Mit dem Nikolaus bolzen:
JHE-Fußballturnier 2009

Am 4. Dezember veranstaltete die Jugendhilfe Essen gGmbh das traditionelle Nikolausturnier für Grundschulen im Stadtbezirk II in Kooperation mit der Sportjugend. Teilgenommen haben in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums sechs Grundschulen mit acht Mannschaften.

Fotos: Orfeld

Turniersieger Albert Schweitzer<br>mit RWE-Akteur Robert Mainka

In der Vorrunde setzte sich in der Gruppe A die Stiftsschule souverän mit drei Siegen durch. In der Gruppe B errang die Albert-Schweitzer-Schule den Gruppensieg vor Käthe Kollwitz, die wiederum mit 9:0 den höchsten Tagessieg gegen die zweite Mannschaft der Andreasschule erzielte. Damit die Zuschauer auch aktiv werden konnten, lud der Nikolaus persönlich in der Spielpause zahlreiche Fans zum Siebenmeterschießen. Vor gut gefüllter Tribüne setzte sich im Spiel um Platz drei die zweite Mannschaft der Albert-Schweitzer-Schule gegen die Stiftsschule mit 3:1 durch.

Im Endspiel siegte Albert Schweitzer I knapp gegen die Käthe-Kollwitz-Schule mit 1:0. Robert Mainka von RWE unterstützte den Nikolaus bei der Siegerehrung. Wie auch in den letzten Jahren spendet Rot Weiss Essen wieder 100 Freikarten für das Regionalligaspiel gegen Schalke 04 II (18. Dezember) an die Aktiven.

Zum Abschluss wurde der Fairnesspreis der Jugendhilfe Essen, ein hochwertiger Lederball, an die Mannschaft der Christinenschule übergeben.

Und auch diese Geste kam gut an: Nach dem kräftezehrenden Wettstreit überreichten die JHE-Mitarbeiter Heike Hoffmann und Klaus Orfeld allen Aktiven einen Stutenkerl zur Stärkung.

Fotos: Orfeld

Turniersieger Albert Schweitzer<br>mit RWE-Akteur Robert Mainka

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Mit dem Nikolaus bolzen:<br>JHE-Fußballturnier 2009