Miteinander am Emil: spannende Aktionen für Schulklassen

Erlebnis, Miteinander, Interaktivität und Lernen – bei der Aktion „Visit Emil“ bringen die Bildungspartner der Jugendhilfe Essen (JHE) ein spannendes pädagogisches Programm für weiterführende Schulen auf das idyllisch oberhalb des Baldeneysees gelegene Gelände des Emil-Frick-Hauses. Durch Angebote zu Themen wie „Kultour“, Nachhaltigkeit und Teamtraining wachsen die Schüler*innen in der Klassengemeinschaft enger zusammen.

Für ein besseres Miteinander: Auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses wachsen die Schulklassen bei den Teamaktionen enger zusammen. Foto: Sylvia Cerny/JHE

„Als außerschulischer Lernort ermöglicht das Emil-Frick-Haus den Klassen, das Zusammensein mit viel Spaß zu erleben“, erklärt Julia Uebersohn, pädagogische Koordinatorin von „Visit Emil“, das Konzept des im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ geförderten Programms, „durch erlebnispädagogische Methoden können die Schüler*innen den Lernprozess aktiv mitgestalten.“
Das alles findet auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses statt, das landschaftlich schön mitten im Grünen oberhalb des Baldeneysees liegt. Das weitläufige Gelände mit großer Rasenfläche bietet jede Menge Platz für Sport, Spiel und Miteinander.

Besseres Miteinander
„Unsere erfahrenen Pädagog*innen führen Erlebnis-Angebote zu den Themen Teamtraining, Nachhaltigkeit, Kultour, Achtsamkeit, Sport und Geschlechterdiversität durch“, erläutert Julia Uebersohn.
Beim Teamtraining beispielsweise lösen die Schüler*innen gemeinsam Aufgaben und lernen sich besser kennen. Dabei entdecken sie Stärken und wie sie diese im Team geschickt einsetzen. Sie erleben aber auch wie Schwächen mithilfe der Gruppe kompensiert werden können. Auf der Kultour gibt es rund um das Emil-Frick-Haus jede Menge spannender Orte zu entdecken, wie z. B. die Isenburg, die Zeche Carl Funke und den Seaside Beach Baldeneysee. Zum Thema Nachhaltigkeit erarbeiten die Schüler*innen, was sie ändern und in ihren Alltag integrieren können, um das Morgen für alle zu verbessern.

Die Klassen werden pädagogisch begleitet und mit Mittagessen, Snacks und Getränken versorgt. Das Angebot selbst ist vom Land NRW gefördert und kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt unter Telefon 0201 44 24 02 sowie 0160 93141409 oder per Mail an emil@jh-essen.de. Dort gibt es auch weitere Infos zum Projekt.

Für ein besseres Miteinander: Auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses wachsen die Schulklassen bei den Teamaktionen enger zusammen. Foto: Sylvia Cerny/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Miteinander am Emil: spannende Aktionen für Schulklassen