Da ein hoher Anteil der Stammbesucher des Kinder- und Jugendtreffs in der Pfeifferstraße wohnhaft ist, war das Nachbarschaftsfest eine willkommene Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen Spiel und Unterhaltung einmal „direkt vor die Haustür zu tragen“.
So konnten die Teilnehmer sich an der „Tattoo-Station“ schicke Bilder auf die Haut malen lassen, oder an der Torwand „drei unten, drei oben“ schießen, wofür es auch kleine Preise zu gewinnen gab. Die große Hüpfburg, vom Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld zur Verfügung gestellt, musste witterungsbedingt zunächst auf ihren Einsatz warten.
Später klarte das Wetter auf und als die Hüpfburg bereit zum Entern war, gab es besonders für die kleineren Besucher kein Halten mehr. So wurde der Luftkissen-Spielplatz ausgiebig zum Toben genutzt. Neben den genannten Aktivitäten boten auch viele andere Akteure aus dem Stadtteil Attraktionen für die Besucher an.
Für das leibliche Wohl war mit zahlreichen Essensständen, besonders mit türkischen Spezialitäten gesorgt. Insgesamt war das Nachbarschaftsfest für alle Beteiligten ein gelungener und erlebnisreicher Tag.