Offener Ganztag: aid-Ernährungsführerschein

Wir führen zurzeit im Offenen Ganztag der Bischof-von-Ketteler-Schule den zweiten Durchgang des aid-Ernährungsführerscheins durch, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen bei uns im Essraum leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu.

Spielerisch lernen die Kinder wichtige Küchentechniken, Hygieneregeln und die aid-Ernährungspyramide kennen. Doch vor allem sollen die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen und Spaß haben am Selbermachen, am Experimentieren und am gemeinsamen Essen.Kater Cook ist immer mit dabei. Er zeigt den Kindern, wie man sich startklar macht für die Küche oder wie die Tische wieder blitzblank sauber werden. Er weiß auch, wie eine ausgewogene Ernährung funktioniert und welche Tischregeln sinnvoll sind. Und er hilft den Kindern, sich spielend an wichtige Botschaften zu erinnern, indem er diese in lustige Geschichten einbaut.


Am Ende des Projekts stehen ein schriftlicher Test und eine praktische Prüfung. Hier können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben: Sie bewirten ihre Gäste mit einem kalten Büfett. Als Bestätigung für die gewonnene Küchenkompetenz bekommt jedes Kind ein persönliches Führerscheindokument mit Passbild und Schulstempel.

 

FAZIT: Eine gelungene Aktion, die auf viel Begeisterung stößt – nachahmenswert!