OGATA-Kunstaktion: Josefschule spendet 630 Euro für Haiti

Im Rahmen der Spendenaktion "Kleine Künstler gegen Große Not" versteigerte der Offene Ganztag der Josefschule selbstgemalte Kunstwerke. Der Erlös kommt den von der Flutkatastrophe betroffenen Kindern auf Haiti zu Gute.

 

... drei, zwei, eins – deins!

Emilie mit ihrer Interpretation<br>von Hundertwasser

Hektik und Nervosität machen sich auf dem Schulhof der Josefschule breit. Die Schülerinnen und Schüler samt ihrer Angehörigen warten gespannt auf das erste Gebot bei der Auktion ihrer selbstgestalteten Kunstwerke.

Die Versteigerung findet im Rahmen einer großen Spendenaktion des Offenen Ganztags statt. In Kooperation mit der Kindernothilfe werden Spenden für die Opfer auf Haiti gesammelt.

"Die Schüler und Schülerinnen waren von dem großen Leid auf Haiti tief betroffen und wollten helfen. So entstand die Idee, Gemälde anzufertigen und zu versteigern", erklären Elisabet Tortajada und Birgit Neuhaus von der Jugendhilfe. Haiti ist zwar aus den Medien verschwunden. Dennoch benötigt die Bevölkerung weiterhin Hilfe.

Im Vorfeld der Versteigerung führen die Kinder ein Schwarzlicht-Theaterstück auf, backen Waffeln und servieren Kaffee. Der Service der Grundschüler ist vorbildlich. Sie lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab.

Den Höhepunkt des rundum gelungenen Nachmittags bildet die Auktion der Kindergemälde. Immer wieder heißt es: "Zum ersten, zum zweiten, zum dritten ... verkauft!"

Am Abend werden die Spenden und der Erlös aus der Versteigerung zusammengerechnet. In der großen Spendendose befinden sich 630 Euro, die sich in Kürze auf den Weg nach Haiti machen.

Text und Fotos: Lars Steuber

... drei, zwei, eins – deins!

Emilie mit ihrer Interpretation<br>von Hundertwasser

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGATA-Kunstaktion: Josefschule spendet 630 Euro für Haiti