OGS: 18 Wanderkisten für die Schulstandorte

In Gesprächen mit den Teams und aufgrund von Erfahrungsberichten aus der praktischen Arbeit entstand im Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) die Idee, den OGS-Standorten sogenannte „Wanderkisten“ zur Verfügung zu stellen. Auf insgesamt 18 Kisten zu unterschiedlichen Themen können die Ganztagsteams an den 53 Grund- und vier Förderschulen der JHE nun zurückgreifen.

Schöne Ergänzung für den OGS-Alltag: Neben dem Thema „Zauberei“ gibt es Kisten zu den Bereichen Entspannung und Puppentheater. Foto: JHE

„Die Erzieher*innen wünschten sich des Öfteren die Möglichkeit, Materialkisten zu verschiedenen Themen ausleihen zu können, da die Anschaffung aller Materialien immer mit einem hohen Kostenfaktor verbunden ist und sie dennoch den Kindern ein möglichst breites Angebotsspektrum bieten möchten“, wissen Sabrina Brandhoff und Ragnar Franke aus der Fachberatung des Offenen Ganztags. Deshalb begannen Brandhoff und Franke, Konzepte für solche Wanderkisten zu entwickeln.
Mit der Zeit schärfte sich die Idee, die Themen Entspannung, Puppentheater und Zaubern aufzugreifen und mit den Inhalten der Kisten den OGS-Mitarbeiter*innen Materialien an die Hand zu geben, die eine kurzweilige Umsetzung vor Ort ermöglichen: „Aus den Berichten der Erzieher*innen wussten wir, dass die Kinder hier immer ein großes Interesse zeigen und man auf diesem Wege eine optimale Förderung in den verschiedenen Entwicklungsbereichen ermöglicht wird“, berichten die Fachberater*innen Brandhoff und Franke.

Dank an den Spender!
In der Entspannungskiste finden sich Isomatten, Kuscheldecken, CDs, Bücher und eine Tranquil-Turtle, die ein sanftes Licht an die Decke projiziert. So können die Kinder der Hektik des Alltags entfliehen, Stressreize identifizieren und Strategien entwickeln, um diese zu reduzieren.
In der Kiste Puppentheater gibt ein es ein Gerät, das einfach und schnell am Türrahmen befestigt werden kann, verschiedene Bücher mit Spielideen und eine große Anzahl an Handpuppen. Hier können die Kinder nach Lust und Laune verschiedene Rollen einnehmen, die Perspektive des Anderen erleben und ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern.
In der Zauberkiste sind Materialien für ganz viele verschiedene Tricks, so dass die Kinder in die Welt der Magie einsteigen können. Auf diese Weise gelingt es den Schüler*innen, schnell Erfolgserlebnisse zu erzielen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Darüber hinaus werden Feinmotorik, Geschicklichkeit und die Hand-Auge-Koordination gefördert.

Die Standorte können sich eine der insgesamt 18 Kisten über einen festgelegten Zeitraum ausleihen und die Materialien im Alltag einsetzen. Die OGS-Fachberater*innen Brandhoff und Franke freuen sich über diesen inhaltlichen Qualitätsgewinn: „Wir hatten aufgrund einer großzügigen Spende die Möglichkeit, all diese tollen Materialien anschaffen zu können, und bedanken uns herzlich bei unserem Spender!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen

Schöne Ergänzung für den OGS-Alltag: Neben dem Thema „Zauberei“ gibt es Kisten zu den Bereichen Entspannung und Puppentheater. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: 18 Wanderkisten für die Schulstandorte