„Zu diesem Anlass waren alle Eltern und Kinder in die Turnhalle der Herderschule eingeladen, um dort begeistert die Darbietungen zu bestaunen und beklatschen“, berichtet Jaqueline Prendaj, Erzieherin im Offenen Ganztag der Herderschule.
Als Erstes brachte die Tanz-AG zu modernen Sounds eine Streetdance-Choreografie auf die Bühne. Die Kinder des Chors stellten Hits der aktuellen Charts vor, unter anderem von Mark Forster und Ed Sheeran. Diese wurden musikalisch von einer Gitarre untermalt und zum Teil auch selbst von den Kindern mit Instrumenten begleitet. Im Theaterprojekt setzten die Kinder ihre Ideen zum Thema „Weihnachtsabend“ in einer kurzen Inszenierung um.
Stimmungsvoller Nachmittag
Nachdem die letzten Schüler mit vor Stolz strahlenden Augen die Bühne unter Applaus verlassen hatten, ging es für alle in die Ganztags-Gruppen, um dort den Nachmittag mit gemütlichen Adventsfeiern ausklingen zu lassen. Die Festlichkeit wurde durch Spenden der Eltern unterstützt: Selbstgebackene Plätzchen, warmer Kakao und stimmungsvolle Adventslieder sorgten für eine gemütliche Atmosphäre.
„Es war ein großartiges Erlebnis, die verschiedenen Projekte zusammenführen und die Freude der Kinder beobachten zu können“, bestätigt Jugendhilfe-Erzieherin Prendaj. Da ist‘s keine Überraschung, dass die Projekte im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Standortportrait Herderschule
OGS: Adventsfeier an der Herderschule