OGS: Ardeyschüler*innen spenden fürs Ahrtal

Eine schöne Geschichte aus der Vorweihnachtszeit: Am ersten Adventswochenende veranstaltete der Ortsverein Rellinghausen der AWO Essen gemeinsam mit dem Karnevalsverein „Gemütlichkeit“ einen Weihnachtsmarkt im Stadtteil. Die Ardeyschule und die Kinder aus dem Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) hatten dort ebenfalls einen Verkaufsstand.

Großer Einsatz der kleinen Verkäufer*innen: Kinder aus dem Offenen Ganztag der Ardeyschule spendete Einnahmen aus dem Weihnachtsverkauf für das Ahrtal. Foto: JHE

Neben Glühwein, Bratwurst und Reibekuchen gab es einige Buden, an denen die zahlreichen Besucher*innen noch Weihnachtsgeschenke und weitere kulinarische Köstlichkeiten erstehen konnten. 
Es galt die 2G-Regel und unter Berücksichtigung der gängigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen konnten alle Gäste den Besuch genießen.

Kinder sammeln 1.000 Euro fürs Ahrtal
Viele kleine Verkäufer*innen der Ardeyschule boten selbstgebackene Weihnachtskekse sowie Windlichter, Futterglocken und Schlüsselanhänger an. Sie trafen sich im Vorfeld an einigen Samstagen im AWO-Haus in Rellinghausen und in der Schule, um das Sortiment anzufertigen.
Die Kinder haben darüber abgestimmt, wofür die Einnahmen aus dem Verkauf verwendet werden sollen und sich fast einstimmig dafür entschieden, dass die Einnahmen an die Menschen aus dem Ahrtal gehen sollen. Am Ende des Tages konnten die Schüler*innen sich über Einnahmen in Höhe von 894 Euro freuen. Die Summe wurde durch eine private Spende auf glatte 1.000 aufgerundet.

Dank an die kleinen Helfer*innen
Und dann gab es noch eine Gesellschaft, die einen Geburtstag in Essen feierte. Das Geburtstagskind war ein Mann, der eigentlich aus dem Ahrtal kommt, aber seit fünf Monaten hier bei seiner wohnt, weil er bei der Flutkatastrophe alles verloren hat.
Diese Geburtstagsgesellschaft erfuhr zufällig von der Spendenbereitschaft der Kinder der Ardeyschule und kam an dem Samstagabend spontan zu dem Weihnachtsmarkt nach Rellinghausen, um sich im Namen der Menschen aus dem Ahrtal für diese Aktion zu bedanken.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Ardeyschule

Großer Einsatz der kleinen Verkäufer*innen: Kinder aus dem Offenen Ganztag der Ardeyschule spendete Einnahmen aus dem Weihnachtsverkauf für das Ahrtal. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Ardeyschüler*innen spenden fürs Ahrtal