In Vorbereitung auf den großen Tag im April proben die Schüler der Grossenbruchschule bereits seit einem halben Jahr ihre Choreographie, in Anleitung durch die Tanzpädagogen Pavlina Cerna und Alexeider Abad Gonzalez, ein. Beide waren Schüler der bekannten Tänzerin Pina Bausch.
Um sich an das Tanzen vor einem Publikum zu gewöhnen, präsentierten sich die angehenden Startänzer bereits am 19. März bei einer offenen Probe im Jugendzentrum Palme 7. Vor begeisterten Zuschauern zeigte sich die gute Qualität des Stückes sowie die tolle Umsetzung durch die Kinder, aber vor allem: Tanzen macht Spaß. Im Anschluss gab es sogar die Möglichkeit zur Interaktion zwischen Publikum und Tanzgruppe, bei der die Besucher Fragen stellen und eine Menge Lob aussprechen konnten.
"Das sah heute schon richtig gut aus. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die Aufführung am 23. April in der Zeche Carl", ist Bereichsleiterin Annette Tischler gespannt auf den großen Auftritt in Altenessen. Ab 17 Uhr führen die jungen Talente dann ihren „Ausbruch“ auf. Sollte die Premiere ebenso gut gelingen wie die Probe, steht schon jetzt fest, dass es zu einem Ausbruch von Emotionen im Publikum kommen wird.
Mehr Informationen zum Tanzprojekt „Ausbruch“ gibt es auf der Seite der Grossenbruchschule.
Text: Brummer
OGS: „Ausbruch“– Offene Probe in Palme 7
Der "Ausbruch" beginnt. Fotos: Brummer/JHE
Der "Ausbruch" beginnt. Fotos: Brummer/JHE