„Mit kleinen Geschichten, Bildern und motivierenden Ideen soll die Lust am Lesen erweckt, erhalten und erlernt werden“, erklärt Tanja Gilgen, Jugendhilfe-Erzieherin im Offenen Ganztag an der Grundschule Haarzopf. Im Vordergrund steht natürlich das Buch, aber auch Zeit zum Klönen mit Erzählrunden, Tee und Gebäck kommt nicht zu kurz.
Fans von Flusi, dem Sockenmonster!
Jeden Montag stellt Jugendhilfe-Erzieherin Gilgen ein neues Buch vor, das nach den Interessen der Kinder ausgesucht wird. Besonders viel Freude hatten die Kids mit „Flusi, das Sockenmonster“, in dem es um ein Mädchen Namens Maja geht, das sich mit einem Monster anfreundet. „Flusi“ wird Maja ein guter Freund, obwohl es immer wieder ihre Socken versteckt.
Ein weiteres Highlight für die Schüler waren Ausflüge zum Bücherspendenschrank und in die Buchhandlung in Haarzopf-Mitte. Ein Besuch der Bücherei und sogar eine Autorenlesung sind in Planung. Die Kinder sind mit viel Freude, Wissenslust und Ideenreichtum dabei!
„Für ihr nächstes Treffen wünschen sich die Bücherwürmer eine Vorstellungsrunde: Jedes Kind möchte an diesem Tag sein eigenes Lieblingsbuch präsentieren“, verrät Gilgen. Die Schüler sind gespannt, was sie alles erwartet.
Hier schon einige Büchertipps der Literaturexperten:
- Flusi, das Sockenmonster
- Der allerkleinste Tannenbaum
- Die Hexe Schrumpeldei
- Der Buchstaben-Fresser
- Martin und Cemille
- Irgendwie Anders
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Grundschule Haarzopf