Bodelschwinghschule: wildes Graffito im Ganztag

Klack, klack, klack – in der Bodelschwinghschule hört man es rappeln und zischen! Normalerweise entstehen Graffiti häufig anonym und mitten in der Nacht. Doch dieses Mal stehen bereits am Vormittag auf dem Schulhof einige Grundschüler*innen in kleinen Grüppchen beisammen. Gemeinsam mit dem Künstler Daniel Zorg und der Erzieherin Michelle Laduch aus dem Ganztag der Jugendhilfe Essen besprechen die Kinder, wie sie ihre Schulhofmauer umgestalten wollen.

Gemeinsam mit Künstler Daniel Zorg und Klassenlehrerin Frau Halili erarbeiteten die Kinder die Umgestaltung der Schulhofmauer.

Fotos: OGS Bodelschwinghschule/JHE

In einem Punkt sind sich alle einig: Die Mauer soll bunt werden, denn der größte Teil des Schulhofs ist düster asphaltiert. Und was ist bunter als eine Wildwiese voller Blüten, Tiere und Insekten? Richtig, nichts. Also zogen sich alle die Handschuhe an – und schon ging es los!
Zunächst skizzierte der Künstler Daniel Zorg die ersten großen Buchstaben des Namens der Schule vor, denn zu einem ordentlichen Graffito gehört auch ein kreativ gestalteter Schriftzug. Währenddessen konnten die Kinder ihm Fragen zur Graffiti-Szene und zu seinem Beruf stellen. Nachdem die ersten Hilfslinien gezeichnet waren, durften schließlich alle, die Lust und Zeit hatten, ob jung oder alt, in den nächsten Tagen dazukommen und mitmachen.

Schließlich ist die Wand ganze 50 Meter lang und an der höchsten Stelle 3,30 Meter hoch, da brauchte es viel tatkräftige Unterstützung. Eine Woche lang klackerte und zischte es täglich. "Am Ende erschufen wir gemeinsam ein wunderschönes Graffito und lernten ganz nebenbei die Spraydose als kreatives Werkzeug kennen, einen sicheren Umgang und die Handhabung mit ihr, was ein Graffito überhaupt ausmacht und hatten eine aufregende gemeinsame Zeit", resümierte Michelle Laduch am Ende der gelungenen Aktion.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Bodelschwinghschule, Essen-Altendorf

 

Gemeinsam mit Künstler Daniel Zorg und Klassenlehrerin Frau Halili erarbeiteten die Kinder die Umgestaltung der Schulhofmauer.

Fotos: OGS Bodelschwinghschule/JHE