Gespannt und mit vielen Fragen fuhren die zehn OGS-Kinder mit einer Erzieherin und einer freien Mitarbeiterin im Januar zum bekannten Essener Bäcker „Peter“ in die Backhalle im Gewerbegebiet M1. Dort wurden die Besucher von Michael Husemann, Mitarbeiter der Bäckerei, herzlich empfangen. Mit Spaß und guter Laune zeigte er den Kindern das Brotbacken.
Schon das Anziehen von Häubchen und Schürzen sorgte bei allen Kindern für gute Stimmung – Hygiene muss schließlich sein. Während der anschließenden Führung durch die Backhallen und das Vorratslager erzählte Husemann den interessierten Kindern viel Spannendes und Wissenswertes über Mehl und Korn.
Danach ging die Arbeit erst richtig los: Die OGS-Schüler durften ihr eigenes Brot backen. Als wäre das Warten auf den eigene Laib nicht aufregend genug, gab es schon einmal eine Kostprobe des leckeren Streuselkuchens – frisch aus dem Ofen – und Backprofi Husemann zeigte beim Jonglieren ungeahnte Talente. Die fertigen Brote lösten Begeisterung bei den Kindern aus und jeder half beim Einpacken, sodass alle ihr Backwerk mit nach Hause nehmen konnten.
Text und Fotos: Cornelia Schlack
OGS: Brötchenshow bei Bäcker Peter