OGS: eine Treppe, wie sie UNS gefällt!

Die Kinderkonferenz des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen an der Schule am Hellweg befasste sich in den letzten Wochen mit dem Thema Schulhofgestaltung. Eigentlich wünschten sich die Kids ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spielfeld, damit sie es nicht immer mit Kreide aufmalen mussten. Leonie, eine der drei Ganztags-Sprecher, schlug eine Alternative vor – sie wollte lieber die Treppe zum Schulgebäude anmalen.

Schönes Stück Zusammenarbeit: Gemeinsam haben die Ganztagskinder die Schultreppe neu gestaltet. Foto: Gaidies/JHE

„Die anderen Kinder ließen sich schnell von dieser Idee überzeugen, überlegten, wen sie am besten um Hilfe fragen könnten, und kamen zu dem Entschluss, dass der Schulleiter und die Hausmeisterin gefragt werden mussten“, berichtet Carina Gaidies, Jugendhilfe-Erzieherin im Offenen Ganztag der Schule am Hellweg. Die OGS-Sprecher Leonie, Jason und Leonardo wurden vom Kinderrat beauftragt, sich darum zu kümmern.

Partizipation im Offenen Ganztag
Wie der Zufall es wollte, hatte ein Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Essen einen Besuchstermin am Schulstandort. Die Hausmeisterin erklärte den Kindern, dass dieser für die tolle Idee erst einmal sein O.k. geben müsste. Mutig teilten die Schüler ihm mit, dass sie die Treppe gerne selbst anmalen würden. Jugendhilfe-Erzieherin Gaidies unterstützte die Kids und informierte, dass noch Betonfarben übrig wären, die man dafür verwenden könnte. Es gab grünes Licht und die Kinder freuten sich sehr.
„Das Wetter spielte uns verschiedene Streiche –  zu nass oder zu warm“, zwinkert Gaidies, „aber nun ist es endlich geschafft und die Treppe konnte innerhalb von nur zwei Tagen fertiggestellt werden.“ Sie wurde auf einem Schulfest feierlich eingeweiht und die positiven Rückmeldungen von Lehrern und Eltern machten die Kinder stolz.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Schule am Hellweg

Schönes Stück Zusammenarbeit: Gemeinsam haben die Ganztagskinder die Schultreppe neu gestaltet. Foto: Gaidies/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: eine Treppe, wie sie UNS gefällt!