OGS: Entspannung pur in Fischlaken

Anfang des Jahres haben die Kinder des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen an der Fischlaker Schule damit begonnen, sich ihre eigene Entspannungsecke aufzubauen und in die OGS zu integrieren. Dabei suchten die Schüler selbst Materialien aus und entwarfen einen kleinen Ratgeber mit Tipps.

Geschafft! Jetzt können die OGS-Kids jederzeit in der Chillecke entspannen. Foto: Milz/JHE

Gemeinsam entwickelten die Kids einen Plan, wie ihre Entspannungsecke – von ihnen liebevoll „Chillecke“ genannt – aussehen sollte. Die Schüler testeten dazu unter anderem verschiedene Materialien, wie Massagebälle und -bürsten. „Diese hatten sich die Kinder an der Dürerschule in Borbeck ausleihen dürfen“, bedankt sich Jana Milz, Praktikantin im Anerkennungsjahr im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen. Sie hatte das Projekt organisiert. Die Kinder kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass sie etwas Eigenes kreieren möchten.

Chillecke in Eigenregie
Gesagt, getan! Eine kleine Gruppe fertigte die Entspannungsmaterialien an und baute die Chillecke in den Offenen Ganztag. In einem Handbuch haben die Kids Regeln und Tipps für die Nutzung ihrer Entspannungsecke festgehalten, die sie bei der großen Eröffnung den anderen Schülern erklärten.
„Nun haben alle Kinder aus dem Offenen Ganztag der Fischlaker Schule die Möglichkeit, sich in die Entspannungsecke zurückzuziehen, sich Geschichten vorzulesen oder einfach nur zu quatschen“, ist JHE-Praktikantin Milz stolz auf die Schüler.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Standortportrait der OGS an der Fischlaker Schule

Geschafft! Jetzt können die OGS-Kids jederzeit in der Chillecke entspannen. Foto: Milz/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Entspannung pur in Fischlaken