OGS: feierliche Bauwagen-Wiedereröffnung

Der Bauwagen, der die Außen-Spielmaterialien der Kinder des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) der Schule an der Jacobsallee beheimatet, war in die Jahre gekommen. Besonders eine Innenrenovierung wurde erforderlich, genau wie die Anschaffung neuer Spielmaterialien und stabiler Regale und Kisten. Die Finanzierung durch den Förderverein der Schule und eine Materialspende der JHE machten das Vorhaben möglich.

Mit Spaßgarantie: Die Kinder des Offenen Ganztags an der Schule an der Jacobsallee haben den Bauwagen mit Spielmaterialien renoviert. Foto: JHE

„So wurden zunächst Innenwände verstärkt, Fugen verspachtelt, Wände gestrichen und Regale zusammengebaut“, erinnert sich das Erzieherinnen-Team der JHE. Nachdem die bestellten Sand- und Bewegungsspielmaterialien geliefert wurden, gab es ein kleines Einweihungsfest mit feierlicher Wiedereröffnung, bei dem die neuen Spielsachen bewundert und dann in Gebrauch genommen werden konnten.

Bewusster Umgang mit dem Spielgerät
Wie bei einer richtigen Eröffnung üblich, wurde ein Absperrband durchtrennt. Die Konfettikanonen sorgten ebenfalls für gute Stimmung. Bevor dann das große Ausprobieren begann, stießen alle Kinder mit Apfelsaft auf die Wiedereröffnung an und genossen die Süßigkeiten.
„Mit unserem kleinen Fest wollten wir auch den Wert der neuen Spielmaterialien betonen und erhoffen uns dadurch einen bewussten Umgang mit ihnen“, erklärt das Erzieherinnen-Team. Vorab wurden in allen Gruppen Absprachen bezüglich der Ausgabe und des Umgangs mit den Spielsachen getroffen. Eins der Kinder gestaltete sogar ein laminiertes Plakat für die Eingangstür, das durch die Bauwagenregeln führt.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Schule an der Jacobsallee

Mit Spaßgarantie: Die Kinder des Offenen Ganztags an der Schule an der Jacobsallee haben den Bauwagen mit Spielmaterialien renoviert. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: feierliche Bauwagen-Wiedereröffnung