Waste Walk: Gervinus-Kids räumen auf

Ein starkes Stück Stadtteilarbeit der Kinder des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen am Standort Dirgardtstraße der Gervinusschule: Mit Zangen und Müllbeuteln gehen sie in Frohnhausen Woche für Woche auf Waste Walk und sammeln unschöne Hinterlassenschaften auf. Die Kinder übernehmen Verantwortung, leisten einen wichtigen Beitrag und können sich oft über eine Belohnung freuen.

Gegen die Vermüllung in Frohnhausen: Woche für Woche gehen die Ganztagskinder auf Waste Walk. Fotos: Capitain/JHE

Schöne Belohnung für die starke Stadtteilarbeit: Die kleinen Waste Walker der Gervinusschule können sich Kleinigkeiten vom Supermarkt oder Kiosk holen.

„Wir haben auf dem Weg zur Schule immer viel Müll gesehen und wollten diesen wegnehmen, doch das war viel zu eklig“, erinnert sich Divine (10) an die Anfänge der vorbildlichen Aktion.
Die Idee zum Waste Walk kam dann über Christian Neumann vom Mehrgenerationenhaus in Frohnhausen. Neumann wiederum hatte Kontakt zu den Altenessener Waste Walkern, die schon seit Anfang 2018 gegen die Vermüllung ihres Stadtteils vorgehen. Sie erklärten den Ganztagsschülern, worauf sie zu achten haben. Zangen und Tüten hatten die Kinder noch vom stadtweiten SauberZauber übrig.

Belohnung für die wichtige Arbeit
Die Runde der Kids läuft meistens gleich ab, berichtet Lara Hausmann-Ali, Jugendhilfe-Erzieherin im Offenen Ganztag an der Gervinusschule: „Wir starten an der Schule und räumen das Umfeld auf, dann gehen wir noch zum Kindergarten. Am Kiosk oder bei Lidl können sich die Schüler mit Pfandflaschen belohnen und Kaugummis oder Wassereis kaufen.“ Dort sind die jungen Waste Walker gern gesehene Gäste, schließlich profitiert der Supermarkt von ihrem Fleiß: „Der Lidl-Chef hat uns Kuscheltiere geschenkt, weil wir da schon so oft aufgeräumt haben“, erzählt eine Schülerin.
Trotz der positiven Erlebnisse macht die Arbeit nicht immer Freude. Das liegt an den Hinterlassenschaften, welche die Gruppe entsorgen muss: „Einmal haben wir eine Windel gefunden oder einen Stuhl. Doof sind auch die alten Kippen oder Bierflaschen.“

Unterm Strich bleiben die Waste Walks aber eine schöne Erfahrung für die Schüler: „Die Kinder sind beschäftigt und gehen gerne mit spazieren“, erklärt Jugendhilfe-Erzieherin Hausmann-Ali. Dieses Mal gibt es die Belohnung an der Bude: Die Pfandbeute reicht für ein Wassereis und ein Kaugummi – und zwar für jeden!

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Gervinusschule Standort Dirgardtstraße

Gegen die Vermüllung in Frohnhausen: Woche für Woche gehen die Ganztagskinder auf Waste Walk. Fotos: Capitain/JHE

Schöne Belohnung für die starke Stadtteilarbeit: Die kleinen Waste Walker der Gervinusschule können sich Kleinigkeiten vom Supermarkt oder Kiosk holen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Waste Walk: Gervinus-Kids räumen auf