Die Kinder waren mit Jacken und wetterfesten Schuhen ausgerüstet, weil Regen angesagt war. Zwei Reisebusse holten Schüler, Erzieherinnen und Begleitpersonen in Kupferdreh ab und brachten sie nach Velbert zum Kletterpark. „Dort angekommen gingen die großen Kinder sofort klettern, während die anderen auf der Wiese spielten“, erinnern sich Marina Maus und Elfriede Kleinhückelkoten, Erzieherinnen im Offenen Ganztag an der Josefschule Kupferdreh. Die Kleinen erhielten nämlich zunächst eine gründliche Einführung auf einer Übungsstrecke!
Toller Ausflug
Hoch in den Bäumen, sicher angeschnallt, ging’s dann über wackelige Brücken und andere Herausforderungen bis zum aufregenden Ende – der Seilbahn! Die Kinder meisterten die vielen Hindernisse und unterstützten sich gegenseitig, indem sie Hilfestellungen gaben und sich Mut zusprachen.
Ein reichhaltiges Buffet gab den Schülern dabei die Gelegenheit, sich jederzeit zu stärken. Das schöne Wetter hielt zum Glück lange genug an: Erst eine knappe Stunde vor Abfahrt öffnete der Himmel seine Schleusen. „Alle waren sich einig, dass der Besuch im Kletterpark ein toller Ausflug war“, bestätigt das Erzieherinnen-Duo Maus und Kleinhückelkoten.
Hier geht's zur Internetseite des Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen und hier zum Standortportrait der OGS an der Josefschule Kupferdreh.
OGS: in den Bäumen und Wipfeln