Ferien in der OGS: fünf Ringe für die Schule an der Ruhr

Olympia ist gestartet und die Ferienbetreuung des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Schule an der Ruhr steht ebenfalls ganz im Zeichen der fünf Ringe. Jeder Tag beschäftigt sich mit einem Teilnehmerland. Neben landestypischem Essen oder Essgewohnheiten – z. B. Burger am USA-Tag oder mit Stäbchen Essen am Japan-Tag – wurden Spiele oder Sportarten des jeweiligen Landes vorgestellt – z. B. Sumo-Ringen oder American Football. Da Klettern in diesem Jahr erstmals olympische Disziplin stand, passte ein Ausflug in die Haarzopfer „Citymonkeys Boulderhalle“ perfekt in die Themenwoche. 

Bewegungskompetenzen erweitern: Die Ferienkinder der Schule an der Ruhr waren zum Bouldern in der Kletterhalle Citymonkeys. Foto: JHE

„Da in der Corona-Zeit viele Sport-Angebote nicht stattfinden konnten und es häufig zu Bewegungsmangel kam, war es uns in diesen Ferien ein besonderes Anliegen, die Kompetenzen der Kinder in diesem Bereich wieder zu stärken und zu erweitern“, erklärt Nicolas Bömkes, Erzieher im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen. „Das Thema Olympia war dazu ein schöner Rahmen, in dem zusätzlich zur Bewegung kulturelle Aspekte der verschiedenen Länder vermittelt werden konnten.“

Entdeckungstour entlang der Kletterwände
Schon der erste Blick in die Halle sorgte bei den Kindern für Begeisterung und Vorfreude. Bevor sie sich eigenständig auf Entdeckungstour machen konnten, gaben die Citymonkeys-Ausbilder*innen ihnen spielerisch erste Tipps und zeigten ihnen erste Techniken.
Nach der Einführung konnten sich die Kinder frei in der Halle bewegen und selbst die für sie passenden Kletterrouten auswählen. Diese waren durch verschiedenfarbige Griffe gekennzeichnet und in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Da es sich um eine Boulder-Halle handelt und die Kletterwände nicht besonders hoch waren, konnten die Kinder ohne Sicherung frei in den Wänden klettern.

„Die Kinder zeigten Mut, Talent und Ehrgeiz bei ihren Wegen entlang der Kletterwände und fanden die Zeit viel zu kurz“, ist Jugendhilfe-Erzieher Bömkes mit dem Ausflug zufrieden.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Teil 2 der „Ferien in der OGS“

Bewegungskompetenzen erweitern: Die Ferienkinder der Schule an der Ruhr waren zum Bouldern in der Kletterhalle Citymonkeys. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Ferien in der OGS: fünf Ringe für die Schule an der Ruhr