OGS-Kinder machen Radio an der Dionysiusschule

„Dio-Ra-Dio …“ Wenn der Jingle aus den Boxen der Sprechanlage klingt, sind alle Kinder der Borbecker Dionysiusschule schon gespannt wie die Flitzebögen. Denn seit Anfang Februar strahlen die Kids des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) jeden Freitag pünktlich um 10 Uhr eine schuleigene, richtig professionelle Radiosendung aus. Die Themen sind informativ, bunt gemischt und reichen von der Wettervorhersage über Neuigkeiten aus dem Schulalltag bis hin zu Geburtstagswünschen.

Wöchentliches Highlight: Das Dio-Radio begeistert jeden Freitag Schüler*innen und Mitarbeitende der Borbecker Dionysiusschule. Fotos: Müller/JHE

Kinder lernen Kompetenzen: Der engagierte Adam (10) kümmert sich mehr und mehr selbstständig um die Organisation des Radios.

Gut vorbereitet: JHE-Erzieher Zeki Karatas (Mitte) hat das Projekt im Offenen Ganztag entwickelt und unterstützt die Schüler*innen.

Entwickelt und umgesetzt wird das Radio-Projekt von Jugendhilfe-Erzieher Zeki Karatas. Der ehemalige Unix-Systembetreuer hat schon an der Uni erste Erfahrungen mit Tontechnik gemacht und sein Wissen später unter anderem in Jugendkulturzentren vertieft. Seine Begeisterung für das Medium gibt er nun an die Kinder der Dionysiusschule weiter.

Von Nachrichten bis hin zum Quiz
Los geht’s jeden Freitagmorgen gegen 9.45 Uhr. Dann versammelt sich eine Hand voll der insgesamt über 20 kleinen Moderator*innen aus dem Offenen Ganztag in der Hausmeisterkabine, die für eine halbe Stunde zur Radio-Zentrale umfunktioniert wird. Bei einer Generalprobe gehen die Grundschüler*innen die von JHE-Erzieher Karatas vorbereiteten Beiträge durch, probieren sich an unterschiedlichen Betonungen und gewinnen Sicherheit für die Sendung selbst.
Die Inhalte haben die Kids sich im Vorfeld erarbeitet. Input kommt allerdings nicht nur von den Ganztagskindern, sondern von Schüler*innen aller Klassen: „Das Dio-Radio informiert über alles, was an unserer Schule aktuell passiert und wichtig ist“, erzählt Zeki Karatas, „wir veröffentlichen aber auch ausgewählte Nachrichten aus der Stadt Essen oder berichten über für die Kinder bedeutsame Ereignisse aus der ganzen Welt.“
Um 10 Uhr geht’s ans Eingemachte und die Kids sind live auf Sendung. Die Nachrichten werden aufgelockert durch Gedichte, Witze, Quizze, besondere Gäste und weitere Formate. In der Rubrik „Pfiffikus“ beispielsweise werden verschiedene Wörter oder Sachverhalte erläutert. So erfahren die Schüler*innen z. B., was ein/e Referendar*in ist. Nach der Sendung ertönt noch ein von Musikschullehrer Artur Borecki produzierter Jingle, es gibt eine kurze Manöverkritik und die Schüler*innen können stolz zurück in ihre Klassen.

Echter Gewinn für die ganze Schule
Annemarie Opferkuch, Leitung der Dionysiusschule, ist von der Aktion ebenfalls begeistert: „Das Dio-Radio ist eine absolute Bereicherung für unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft. Alle Kinder wissen, was an der Schule los ist und welche spannenden Projekte die anderen gerade machen. Ich gebe bei Bedarf auch Nachrichten an die Kinder weiter. So geht man super informiert ins Wochenende.“
Für die Radiomacher*innen ist die Teilnahme ein echter Gewinn, wie Zeki Karatas erklärt: „Sie lernen unter anderem recherchieren, üben sich im Texte lesen, entwickeln Ausdrucksfähigkeit, erlangen Medienkompetenz und sprachliche Fähigkeiten.“ Gefördert werden außerdem Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Doch vor allem: „Sie haben dabei ganz viel Spaß und Freude.“

Wöchentliches Highlight: Das Dio-Radio begeistert jeden Freitag Schüler*innen und Mitarbeitende der Borbecker Dionysiusschule. Fotos: Müller/JHE

Kinder lernen Kompetenzen: Der engagierte Adam (10) kümmert sich mehr und mehr selbstständig um die Organisation des Radios.

Gut vorbereitet: JHE-Erzieher Zeki Karatas (Mitte) hat das Projekt im Offenen Ganztag entwickelt und unterstützt die Schüler*innen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS-Kinder machen Radio an der Dionysiusschule