OGS: Kochduell im Ostviertel

Im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen an der Münsterschule findet schon seit einigen Jahren eine Koch-AG statt. Großes Highlight für die Kinder war deshalb ein kulinarisches Duell gegen ihre Lehrer. Unter strengen Voraussetzungen sollte bewiesen werden, wer der Jury das beste und leckerste Gericht auf die Teller zaubert.

Aufregend: Nur eine Stunde Zeit gab’s für die Zubereitung der 28-Personen-Speisen. Fotos: Adamek/JHE

Kulinarische Kostprobe: Das letzte Wort hat die Jury.

„Anfang des Schuljahres entstand die Idee, sich in einem Kochduell gegen die Lehrer zu messen“, weiß Justine Adamek, Erzieherin im Offenen Ganztag an der Münsterschule. Damit begann eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit, denn die Bedingungen waren keineswegs einfach: Es galten die gleichen Regeln für alle!

Mälzer kann nur staunen
So musste jede Gruppe bei dem Wettkampf innerhalb von einer Stunde ein Hauptgericht und eine Nachspeise für insgesamt 28 Personen zubereiten. Zusätzliches Augenmerk sollte auf einer besonders ausgefallenen Tischdeko liegen. Wochenlang probierten die Kinder freitags verschiedene Rezepte aus. Dann war es endlich so weit und dem spannenden Zweikampf zwischen den beiden Teams stand nichts mehr im Wege.
Während der Zubereitung der Speisen überraschten die Lehrer mit einem wirklich ausgefallenen Menü und einer ebenso aufregenden Tischdekoration – beides war perfekt aufeinander abgestimmt. Obwohl die Kinder zwischenzeitlich an sich zweifelten, gaben sie trotzdem bis zum Schluss ihr Bestes und lieferten ein kulinarisches Erlebnis ab, das selbst Fernsehkoch Tim Mälzer begeistert hätte.
Nach der Kostprobe zog sich die Jury – bestehend aus Schulleitung, einem Lehrer, zwei Kindern und der Fachberatung des Offenen Ganztags – zur Beratung zurück.

Knapper Sieg
Danach wurden die Punkte für einzelne Kategorien vergeben: „Die Nervosität der Teilnehmer war spürbar“, berichtet OGS-Erzieherin Adamek, „vor allem die Kinder konnten es kaum aushalten und hielten sich alle an den Händen fest!“ Obwohl beide Teams viele Punkte erreichten, konnten die Schüler knapp aber verdient mit 109 zu 104 Zählern gegen die Lehrer gewinnen.

Hier geht's zum Standortportrait des Offenen Ganztag an der Münsterschule.

Aufregend: Nur eine Stunde Zeit gab’s für die Zubereitung der 28-Personen-Speisen. Fotos: Adamek/JHE

Kulinarische Kostprobe: Das letzte Wort hat die Jury.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Kochduell im Ostviertel