OGS: kreativ an der Albert-Liebmann-Schule

Tia Benne absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an den beiden Standorten des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen an der Albert-Liebmann-Schule. Zum Beginn des neuen Jahres hat sie mit den Kindern des Standorts an der Adelkampstraße eine kreative Idee entwickelt und umgesetzt, die den Räumlichkeiten eine ganz persönliche Note verleiht: eine Scherenschnitt-Galerie!

Galerie für den Ganztag: Mit den Scherenschnitten verliehen die Kinder dem Schulflur eine ganz persönliche Note. Fotos: Wassermann/JHE

Den Wänden Leben einhauchen: FSJlerin Tia Benne (hinten) hatte die kreative Idee zu den Scherenschnitten.

„Am neuen Schulstandort Adelkamp durften die Kinder der beiden Ganztags-Gruppen aktiv an der Gestaltung des Flures mitarbeiten“, berichtet Katrin Wassermann, Jugendhilfe-Erzieherin in der OGS am Standort Adelkamp der Albert-Liebmann-Schule.
Die dazu passende Idee kam von der FSJlerin Tia Benne: Scherenschnitte sollten den Wänden Leben einhauchen. Gemeinsam mit den Kindern wurde die Idee entwickelt, dass jeder für einen eigenen Scherenschnitt Modell stehen sollte. Ein spezieller Wunsch der Schüler war, dass zusätzlich ein persönlich gestaltetes Bild aufgehängt wird. Gesagt, getan! Für das kreative Projekt brauchte es nicht viel Material: Buntes Tonpapier diente als Hintergrund, schwarzes als Grundlage für den Scherenschnitt.

Vom Schatten zum Scherenschnitt
Mit Hilfe eines Overheadprojektors wurden die Schatten der Kinderköpfe an die Wand geworfen. Ein dort befestigtes Blatt diente als Unterlage. Dann folgte der schwierigste Teil: Die Kinder mussten auf einem Stuhl Platz nehmen und ganz, ganz still sitzen. Die Freiwillige Benne zeichnete die Umrisse der Köpfe. Mit Tesafilm wurden die Skizzen auf dem schwarzen Tonpapier befestigt und ausgeschnitten. Diesen fertigen Scherenschnitt klebten die Kinder auf einen weißen Untergrund und zuletzt auf buntes Tonpapier. Zum Schluss versahen alle ihre Schnitte mit ihrem Namen und verzierten sie mit einem Rahmen: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Katrin Wassermann über die kreative Idee von Tia Benne und die schöne Umsetzung der Kinder.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Albert-Liebmann-Schule Standort Adelkamp

Galerie für den Ganztag: Mit den Scherenschnitten verliehen die Kinder dem Schulflur eine ganz persönliche Note. Fotos: Wassermann/JHE

Den Wänden Leben einhauchen: FSJlerin Tia Benne (hinten) hatte die kreative Idee zu den Scherenschnitten.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: kreativ an der Albert-Liebmann-Schule