Ausgangspunkt war die Frage: „Was ist eigentlich gute Schule?“ Von da aus war es nicht mehr so weit, nach der „Traumschule“ zu fragen. Also zogen die Grundschüler los und befragten ihre Mitschüler, welche Merkmale ihre Traumschule unbedingt haben sollte. Gepaart mit ihren eigenen Ideen kam eine Schule heraus, die einen im wahrsten Sinne des Wortes träumen lässt: Herausgekommen ist eine Schule, durch die eine Achterbahn führt – und wer diese nicht nutzen möchte, kann über ein Klettergerüst in die Klassen gelangen. Natürlich darf der Streichelzoo nicht unerwähnt bleiben.
Verschiedene Fähigkeiten entdecken und erweitern
Dass sich Grundschüler am Ende eine Schule wünschen, die 24 Stunden geöffnet hat, in der man sogar übernachten kann – natürlich nur wenn man will – dass hätten wir Erwachsene Anfangs nicht für möglich gehalten. Doch in unserer Traumschule ist auch das möglich!
Die Kinder konnten des Hörspiel-Projekts verschiedenste Fähigkeiten entdecken und erweitern. Sie erprobten nicht nur ihre Vorstellungskraft, auch die Durchführung von Interviews (inklusive der technischen Kompetenz) gehörte dazu. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten wurden getestet – und nebenbei wurde auch noch die Lesekompetenz gestärkt.
Doch das Wichtigste durfte auch nicht fehlen: Spaß!
Zur Projektseite der MedienMonster!
Direkt zum Hörspiel auf Youtube
OGS: MedienMonster in Überruhr