OGS: Mitmachhefte gegen Lockdown-Langeweile

Während des zweiten Lockdowns haben sich die Mitarbeitenden an den Standorten des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) mit ganz verschiedenen Angeboten digital und vor Ort um die Kinder aus der Betreuung gekümmert. So auch die OGS-Erzieherinnen in der Montessori-Schule am Lönsberg: Das Team ließ sich inspirieren und legte eigene Mitmach-Hefte für die Kinder auf.

Spaß für den Ganztag und für Daheim: Das OGS-Team am Lönsberg hat eigene Mitmach-Hefte für die Kinder entwickelt. Fotos: Enge/JHE

Große Nachfrage: Nach dem Erstlingswerk „Tiere im Winter“ entstanden noch „Das Zauberheft“ und „Unser Sonnensystem“.

Im andauernden Lockdown hätten sich viele Schülerinnen und Schüler gefragt, was sie denn zu Hause anstellen könnten. „Also haben wir überlegt, was uns in der Kindheit oft abgelenkt hat, womit wir uns alleine beschäftigen konnten, was Spaß gemacht hat und wobei man vielleicht noch etwas lernen konnte“, berichten Jennifer Pohl und Katharina Bednorz aus dem OGS-Team.
Die Erzieherinnen erinnerten sich an die „medizini“-Hefte aus der Apotheke, mit denen sie als Kinder stundenlang beschäftigt waren. Gelernt hat man auch etwas dabei und Spaß hatte man sowieso: „Wieso dann nicht ein OGS-Mitmachheft gestalten, das zu Hause ausgedruckt werden kann?“ Gesagt, getan!

Spaß und Lernen
Der Aufbau des Heftes ergab sich bei der Gestaltung. Klar war, dass die Kinder etwas lernen, Spaß haben und beschäftigt sein sollten. So entschieden sich die Erzieherinnen für eine Mischung aus kindgerechten Sachtexten, Bildern, Quizfragen und -aufgaben, Witzen und Ausmalbildern. „Hinweise auf Quellen waren uns auch sehr wichtig, denn in jedem Heft werden die Kinder dazu motiviert, sich über das Heft hinaus mit den teilweise neu gewonnenen Sachinhalten auseinanderzusetzen“, berichten die Pädagoginnen.
Das erste Thema war passend zur Jahreszeit „Tiere im Winter“. Gespannt warteten die JHE-Mitarbeiterinnen auf die Rückmeldungen zum 30 Seiten starken Erstlingswerk. Und da die Kinder begeistert waren, gestalteten die Erzieherinnen weitere Hefte! Im Kontakt mit dem Team und mit den Kids fanden sich schnell neue Themen. So entstanden „Unser Sonnensystem“ und „Das Zauberheft“. Die Arbeitsprozesse haben sich mit jedem Heft verbessert und orientierten sich an den jeweiligen Heften.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Montessorischule am Lönsberg

Spaß für den Ganztag und für Daheim: Das OGS-Team am Lönsberg hat eigene Mitmach-Hefte für die Kinder entwickelt. Fotos: Enge/JHE

Große Nachfrage: Nach dem Erstlingswerk „Tiere im Winter“ entstanden noch „Das Zauberheft“ und „Unser Sonnensystem“.

>AktuellesNews>OGS: Mitmachhefte gegen Lockdown-Langeweile