OGS-Postermodels besuchen JHE-Werkstätten

An diesem Tag erwartet die Jugendhilfe ganz besondere Gäste. Sie zieren eines der Image-Plakate des Offenen Ganztags und sind somit im Stadtgebiet präsent: Jerome (9), Cedric (10) und Celine (14) kommen mit Erzieherin Alexandra Bohl aus dem Offenen Ganztag der Friedrich-Fröbel-Schule, um bei der Jugendhilfe auf Entdeckungstour zu gehen.

Der neue JHE-Gruß: OGS-Postermodel<br>Jerome, Bereichsleiterin Annette Tischler,<br>Erzieherin Alexandra Bohl, Fachberaterin<br>Marion Rösmann, Cedric, JHE-Geschäfts-<br>führer Jochen Drewitz und Celine (v.l.n.r.).

In der Schreinerwerkstatt konnten die drei<br>Besucher eigene Namensschilder anfertigen.

Mediengestalterin Helga Sennin mit<br>Cedric, Jerome und Celine.

Die jungen Gäste sitzen gerade vor einem Rechner der Mediengestaltung und lassen sich von Helga Sennin instruieren: „Was haltet ihr davon, wenn wir ein neues Bild von euch machen?“ Die Drei freuen sich riesig. Gerade eben haben sie in der Schneiderei alle eine Stoffschlange in bunten Farben geschenkt bekommen. Nun schneiden sie Grimassen vor der eingebauten Kamera des Computers, um ein neues Foto zu schießen. Erzieherin Alexandra Bohl sieht dem Trio lächelnd zu: „Hätten wir einen solchen Computer bei uns, wären die Kinder wohl mindestens drei Stunden lang wunschlos glücklich.“ Cedric hat schon sein Lieblingsfoto am Bildschirm gefunden: „Das Bild hier ist cool geworden.“

Aber es geht noch weiter in die Werkstatthallen. Bei den Metallbauern wird es nun richtig aufregend. Die Funken sprühen und Blitze zucken hinter einem Vorhang. Celine und Cedric wagen sich näher an den Schweißer heran. Cedric beweist wieder seinen Mut: „Was ist das?“ Er darf zusammen mit Celine durch die Schutzbrille zuschauen, wie das Metall auf dem Schweißbrett bearbeitet wird und staunt: „Da sind richtige Blitze und Feuer rausgekommen!“

Die Tour geht weiter und die Schüler verabschieden sich bei den Metallbauern. Alexandra Bohl schaut den abenteuerlustigen Kindern lächelnd zu: „Manchmal hätte ich gern ein Aufnahmegerät dabei. Die Drei reißen Sprüche, das ist der Hammer. Die bringen einen permanent zum Lachen."

Mittlerweile ist die Truppe in der Tischlerei angekommen. Hier wird fleißig geschraubt und gehobelt. Schreinermeister Johannes Große-Rhode begrüßt die jungen Besucher und führt sie zu einer Drechselmaschine, die Bretter mit den Namen von Jerome, Cedric und Celine graviert. Für ein cooles Foto halten die Drei ihre selbst angefertigten Schilder hoch und bedanken sich beim Schreinermeister für das tolle Geschenk. „Ich komme in zehn Jahren wieder hierher zum Arbeiten,“ ruft Cedric ihm hinterher. Frau Bohl trägt nun schon einen ganzen Haufen an Geschenken mit sich: „Ich fürchte, wir nehmen später ein Taxi, um das alles mitzunehmen."

Vor der Heimreise erwartet die Kids aber noch eine wichtige Station. In der Geschäftsstelle werden die Fotomodels von Jochen Drewitz begrüßt, der noch eine Überraschung zu bieten hat. Er überreicht seinen Gästen in Bilderrahmen eingefasst das offizielle OGS-Plakat mit ihrem Konterfei. Die Drei unterschreiben noch eines der Poster für den Chef. Auch dieser ist über seinen jungen Besuch erfreut: „Es ist schön, euch mal kennenzulernen. Hier bei uns im Haus seid ihr schon unsere Stars.“ Der Chef ist auch ein wenig neidisch: „Ich war nie auf einem so tollen Bild. Das habt ihr wirklich super hingekriegt.“ Jerome, Cedric und Celine sind sichtlich stolz auf ihr Plakat und machen mit der Gruppe noch ein letztes Abschiedsfoto.

Ihr Besuch bei der JHE hat ihnen viel Spaß gemacht. Nun müssen sie nur noch alle Geschenke in das Taxi bekommen, aber dabei wird ihnen ihre Erzieherin Frau Bohl sicher helfen. Ein erlebnisreicher Tag war es für die Schüler auf jeden Fall.


Text: Alexander Lorber
Fotos: Tani Capitain

Der neue JHE-Gruß: OGS-Postermodel<br>Jerome, Bereichsleiterin Annette Tischler,<br>Erzieherin Alexandra Bohl, Fachberaterin<br>Marion Rösmann, Cedric, JHE-Geschäfts-<br>führer Jochen Drewitz und Celine (v.l.n.r.).

In der Schreinerwerkstatt konnten die drei<br>Besucher eigene Namensschilder anfertigen.

Mediengestalterin Helga Sennin mit<br>Cedric, Jerome und Celine.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS-Postermodels besuchen JHE-Werkstätten