OGS-Sommerferien: Urlaubsfeeling in Gerschede

Der Offene Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) organisierte in den Sommerferien eine spannende und abwechslungsreiche Betreuung für Grundschüler*innen aus verschiedenen Stadtbezirken. Am Standort Gerschede beweist das OGS-Team jede Menge Kreativität, um für die Kinder bei heißen Temperaturen die notwendige Abkühlung und eine Portion Spaß zu garantieren.

Daumen hoch! Die Cocktail-Bar war eine schöne Abkühlung für die Kinder. Fotos: JHE

Fruchtig und gut: Die Kinder haben sich viele kreative Cocktailideen ausgedacht.

„So haben wir mit Planschbecken, Wasserspielzeug und Sprinklern für eine schöne Erfrischung gesorgt“, erinnert sich das Ganztagsteam, „einige Kinder wünschten sich einen Hauch von Urlaubsfeeling und hatten die Idee, eine Cocktailbar zu eröffnen.“ Kurzerhand haben sich Kinder und Erzieher*innen alle zur Verfügung stehenden Beutel und Taschen geschnappt und einen Spaziergang zum nahe gelegenen Supermarkt unternommen. Dort konnten sie sich eine Vielzahl an Säften und Sirups sowie Ananas, Orangen und bunte Strohhalme aussuchen.
Anschließend haben die Kids Marshmallow-Deko-Spieße gebastelt. Natürlich durfte eine Cocktailkarte nicht fehlen und so machten sich die Kleinen direkt an die Arbeit. Einige der Grundschüler*innen erklärten sich gerne bereit, die übrigen mit den fruchtig dekorierten Kindercocktails zu versorgen.

Bester Tag für die Kids
„Der Ansturm am Cocktailstand war riesig und die Schlange riss kaum ab“, berichten die OGS-Mitarbeitenden. Ein paar Eltern kamen ebenfalls in den Genuss, die Cocktails zu testen. Für sie war die Erfrischung genau richtig und sie fanden nur lobende Worte für die engagierten Kids.
Für die Erzieher*innen war die Aktion absolut gelungen: „Besonders, weil die Idee von den Kindern kam und sie bei allen Aufgaben so motiviert und voller Freude geholfen haben“, freut sich das Jugendhilfe-Team. Selbst beim Aufräumen halfen sie mit. Und die Kids waren ebenfalls begeistert: „Cool, dass wir Cocktails bekommen haben. Das war der beste Tag!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen

Daumen hoch! Die Cocktail-Bar war eine schöne Abkühlung für die Kinder. Fotos: JHE

Fruchtig und gut: Die Kinder haben sich viele kreative Cocktailideen ausgedacht.

>AktuellesNews>OGS-Sommerferien: Urlaubsfeeling in Gerschede