OGS-Sommerferienspaß an der Fischlaker Grundschule

Die Jugendhilfe Essen (JHE) organisiert nicht nur den Offenen Ganztag (OGS) an allen 86 Essener Grundschulstandorten, sondern auch eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung in verschiedenen Stadtteilen. An der Fischlaker Grundschule sorgten die Erzieher*innen Katherina Esser, Nicole Falagan und Andreas Steinhauer-Küppers ebenfalls für ein buntes Spaßprogramm: So ging’s beispielsweise zum Hixholzhof, in den Tierpark Bochum oder zur Schnitzeljagd nach Werden.

Unvergessliche Ausflüge: Die Kinder konnten auf Tuchfühlung mit verschiedenen Tieren gehen. Fotos: JHE

Atemberauebende Aussicht: Bei der Schnitzeljagd erkundeten die Kids das schöne Essen-Werden.

Das Ganztagsteam hatte sich schon Gedanken gemacht, was man in diesem Jahr alles anbieten kann. Daraufhin entstand das kreative, abwechslungsreiche Programm: „Auf dem Hixholzhof erlebten die Kinder mit viel Spaß die Bauernhofwelt“, erzählt das Erzieher*innen-Team, „in der zweiten Woche ging es in den Tierpark nach Bochum. Dort lernten die Kinder viele Tiere kennen, sahen bei der Fütterung der Affen zu und hatten eine gute Zeit auf dem großen Spielplatz.“

Schnitzeljagd, Erzähltheater und Töpfer-Workshop
In Werden ging es auf eine Schnitzeljagd und die Kinder erkundeten mit den Erzieher*innen die nähere Umgebung. Dabei mussten die Kids verschiedene Rätsel rund um den Stadtteil lösen. Am Ende gab es zur Belohnung einen tollen Schatz.
Bei heißen Temperaturen wurden den Kindern im Schulgarten verschiedene Wasserspiele angeboten, um sich abkühlen und den Sommer genießen zu können.
Außerdem gab es in der letzten Ferienwoche noch zwei tolle Angebote: Die Waldorfpädagogin Diana Drechsler bot für die Kinder ein Erzähl-Musik-Theater an, das die Grundschüler*innen musikalisch mit Trommeln begleiten durften. Künstlerin Saskia Bachert wiederum stellte für die Kinder einen Töpfer-Workshop bereit.

So können die JHE-Erzieher*innen ein durchweg positives Fazit ziehen: „Die Kinder hatten eine schöne Zeit, konnten sich kreativ austoben und hatten jede Menge Spaß!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen

Unvergessliche Ausflüge: Die Kinder konnten auf Tuchfühlung mit verschiedenen Tieren gehen. Fotos: JHE

Atemberauebende Aussicht: Bei der Schnitzeljagd erkundeten die Kids das schöne Essen-Werden.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS-Sommerferienspaß an der Fischlaker Grundschule