OGS stellt sich vor: „Rote Schule“ in Essen-Schönebeck

Herzlich Willkommen an der Eichendorffschule 2, besser bekannt als „Rote Schule“. Wir sind der Verbundstandort der Eichendorffschule in Essen-Schönebeck.

Beteiligung der Kinder: Im Offenen Ganztag der Eichendorffschule 2 wird Partizipation groß geschrieben. Fotos: JHE

Spaß auf dem Schulhof: Die Kinder sind gerne draußen und nutzen die Zeit z. B. zum Klettern und Rennen.

Pädagogische Leitlinien
Partizipation ist ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. So ist es für uns wichtig, dass durch regelmäßige Beteiligung der Kinder ein intensives Gemeinschaftsgefühl entsteht.
Das erreichen wir durch:

  • gemeinschaftliche Auswahl des Mittagessens
  • regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen zu aktuellen Themen
  • situationsorientierte Raumgestaltung unter Einbeziehung der Kinder
  • AG-Planung nach den aktuellen Interessen der Kinder
  • vierteljährliche Elterncafés mit variierenden Schwerpunkten

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das ressourcenorientierte Handeln. Daher steht jedes Kind mit seinen Stärken und Fähigkeiten für uns im Mittelpunkt und wird dort abgeholt, wo es steht.
ies wirkt sich positiv auf die Gruppendynamik aus, da jeder als gleichwertiges Mitglied der Gruppe anerkannt wird.
Auch die Elternarbeit spielt für uns eine wichtige Rolle, denn Eltern sind Experten für ihre Kinder und daher ein wichtiger Ansprechpartner für uns. Eine enge Zusammenarbeit steht daher im Vordergrund.

Tagesablauf
Nach Schulschluss finden sich die Kinder im Offenen Ganztag ein, wo sie dann beim anschließenden Mittagessen von ihrem Tag erzählen.
Das Mittagessen wird abwechselnd von uns Erzieher*innen pädagogisch begleitet. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass sich die Kinder in dieser Zeit untereinander und mit uns austauschen können.

Auch die Hausaufgaben, die im Anschluss an das Mittagessen stattfinden, sind ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. Da uns die Qualität der Hausaufgabenbetreuung besonders am Herzen liegt, wird diese ausschließlich von pädagogischen Fachkräften (Erzieher*innen und Lehrer*innen) in ruhiger Atmosphäre professionell begleitet.

Durch unser offenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Nachmittag nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Als besonderes Angebot können zusätzlich vielfältige, interessenorientierte AGs besucht werden.
Im gemeinsamen Tagesablauf des OGS spiegelt sich der Leitgedanke der Roten Schule wider: „Gemeinsam sind wir stark – Vielfalt als Chance nutzen“.

Raumsituation
Uns stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung, davon nehmen wir in einem Raum das tägliche Mittagessen ein. Auch haben wir eine Bücherei, in der die Kinder zur Ruhe kommen und in den Büchern lesen können. In den Klassenräumen werden täglich Hausaufgaben gemacht, die von Lehrer*innen und Erzieher*innen begleitet werden.
Ab 14 Uhr steht uns zusätzlich der Raum der 8-2-Betreuung zur Verfügung. Unseren Schulhof nutzen die Kinder gerne zum Klettern und Rennen.

Zusammenarbeit Schule / OGS
Um einen reibungslosen Ablauf und anhaltend gute Kommunikation untereinander zu ermöglichen, nehmen wir an der einmal monatlich stattfindenden Lehrerkonferenz teil. Zudem findet einmal wöchentlich eine Teamsitzung mit der Schulleitung statt.
Da wir an unserem Standort auch FSJler betreuen, nehmen wir uns viel Zeit, Absprachen und Vereinbarungen zu treffen.
Jeden Freitag findet zusätzlich eine Teamsitzung statt, in der interne Absprachen getroffen werden.
Damit wir eine qualitativ hochwertige Hausaufgabenbetreuung anbieten können, begleiten wir auch den Unterricht und fördern währenddessen einzelne Kinder oder unterstützen die Lehrkraft. Frau Höfer, unsere Vollzeitkraft, begleitet den Unterricht mit vier Stunden in der Woche. Frau Gutschka und Frau Höfer, die mit jeweils 30 Stunden beschäftigt sind, unterstützen jeweils zwei Stunden pro Woche.

Elternarbeit
Elternarbeit ist ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und nimmt dementsprechend einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten vierteljährig stattfindende Elterncafés an, Elternabende zur Einschulung der neuen Kinder und Familienfeste.
Auch auf die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen legen wir viel Wert. Deshalb haben wir feste Sprechzeiten eingerichtet, die die Eltern gerne nutzen können. Diese sind zu folgenden Zeiten:
Frau Höfer, mittwochs 16 bis 17 Uhr, freitags 9 bis 10 Uhr
Frau Gutschka, dienstags 16 bis 17 Uhr
Frau Bargatzky, 16 bis 17 Uhr

Kooperationspartner
Unsere Kooperationspartner sind der ESPO und der Borbecker Tennisverein, die bei uns auch die Sportangebote anbieten.

Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 16 Uhr

Team des Offenen Ganztags
Frau Höfer, Frau Gutschka und Frau Müller betreuen die Kinder an der „Roten Schule“.

Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse
Heißener Str. 49, 45359 Essen
Tel.: 0201/682694
E-Mail: ogs-eichendorffschule2@jh-essen.de

Weitere Informationen zum Offenen Ganztag bei der Jugendhilfe Essen gGmbH.
Mehr Infos zu unserer Schule finden Sie unter https://eichendorffschule-essen.de/.

Beteiligung der Kinder: Im Offenen Ganztag der Eichendorffschule 2 wird Partizipation groß geschrieben. Fotos: JHE

Spaß auf dem Schulhof: Die Kinder sind gerne draußen und nutzen die Zeit z. B. zum Klettern und Rennen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS stellt sich vor: „Rote Schule“ in Essen-Schönebeck