OGS stellt sich vor. Teil 3: Antoniusschule in Essen-Freisenbruch.

Einleitung 

Die Antoniusschule ist eine städtisch-katholische Grundschule im Stadtteil Freisenbruch. Zurzeit besuchen 125 Kinder den offenen Ganztag und werden dort in fünf Gruppen betreut. Die reguläre Betreuungszeit ist von 8:00 – 16:00 Uhr. Darüber hinaus haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihr Kind im Früh- oder Spätdienst anzumelden.

 

Pädagogische Leitlinien

Unser Hauptziel ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern. Eine wichtige Rolle hierbei ist die sowohl die individuelle, aber auch die gruppendynamische Entwicklung.
Zu den wichtigsten Aspekten dieser Förderung gehören:
–    Soziales Lernen und soziale Kompetenz
–    feste Strukturen und Abläufe
–    „Wohlfühl-Atmosphäre“
–    Vertrauensverhältnis zwischen ErzieherInnen, Kindern und Eltern
–    Kontinuität und Konstanz bei den Bezugspersonen
–    Lernzeit mit dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ (Hilf mir, es allein zu schaffen)
–    Erlernen von sinnvoller Freizeitgestaltung und freiem Spielen
–    Heranführen an Sportvereine, ehrenamtliche Aktivitäten und künstlerischen Interessen je nach individuellen Stärken und Wünschen

Angebote und Fördermöglichkeiten richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Schwerpunkte hierzu sind vor allem Friedens- und Konfliktlösungsarbeit, interkulturelles Lernen und Spielen. Darüber hinaus bieten wir den Kindern Ruhe und Entspannung, gemeinschaftliches Mittagessen, sportliche, handwerkliche und künstlerische Angebote in Kleingruppen und freies, selbstständiges Spielen an.

 

Tagesablauf

Ab 7:00Uhr haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in den Frühdienst zu bringen. Während der Schulzeit hat jede Klasse von montags bis donnerstags eine Schulstunde Lernzeit, die von jeweils einem Lehrer und einem Erzieher begleitet wird. Den Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, selbstständig an ihren Aufgaben zu arbeiten und zusätzliche Hilfe zu bekommen, falls diese nötig ist. Die Lernzeit findet sowohl in der gesamten Klasse, als auch in Kleingruppen statt, um einzelne Kinder zu fördern und fordern.
Ab 11:35 beginnen unsere fünf Essenszeiten. Die Kinder haben jeweils eine halbe Stunde Zeit, ihre Mahlzeit einzunehmen. Die Kinder essen gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und die Essenszeiten richten sich nach den Stundenplänen. Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch von der Diakonie „neue Arbeit“ geliefert. Es wird viel Wert auf eine ausgewogene, regionale und gesunde Ernährung gelegt.
Das Mittagessen hat bei uns einen wichtigen Stellenwert. Es bietet die Möglichkeit, die Kinder zu empfangen und zu begrüßen, Informationen über Stimmung, Gefühlslage und Allgemeinbefinden zu erhalten. Das Essen findet in einer großen Mensa mit Küche statt.
Ab 14:00 Uhr starten unsere AG's.

Folgende AG's werden bei uns angeboten:
–    Ganztagssport für Klasse 1 und 2
–    Teeplausch
–    Garten AG
–    Kunst AG
–    Technik AG
–    Textil AG
–    Obst und Gemüse AG
–    Streitschlichter AG
–    Loombänder AG

Zusätzlich bietet die Schule für die Kinder folgende AG's an:
–    Musical AG
–    Nachhaltigkeits AG
–    Trommel und Percussion AG
–    Natur und Umwelt AG
Neben den Arbeitsgemeinschaften bieten wir noch diverse offene Angebote an. Hierzu nutzen wir die Möglichkeiten in unserem Stadtteil. Wir haben die Möglichkeit, nahe gelegene Spielplätze zu besuchen. Die offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Aktivspielplatz Robin“ ist ebenfalls fußläufig zu erreichen. Desweiteren nutzen wir das Angebot der Stadtbücherei und die Kooperation mit der Kindertageseinrichtung „St. Antonius“.

 

Raumsituation

Der offene Ganztag hat zwei große Räume mit jeweils einer Hochebene, zwei großen Schulhöfen mit Niedrigseilgarten, Sandkasten mit Klettergerüst, einem Fußballplatz und einer Pausenhalle. Zusätzlich nutzen wir für diverse Angebote die Turnhalle und Klassenräume.

 

Zusammenarbeit Schule / OGS 

Wir arbeiten sehr eng mit Lehrern und Schulleitung zusammen. Unsere konzeptionelle Arbeit richtet sich nach den Leitlinien der Schule. Es finden regelmäßig Gespräche zwischen Lehrkräften und ErzieherInnen statt. Ein Erzieher nimmt einmal pro Woche an der Lehrerkonferenz teil. Beobachtungen und Situationen werden gemeinsam reflektiert und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, die sowohl in der Schulzeit, als auch im Nachmittagsbereich einheitlich umgesetzt werden.
Die Lernzeit wird gemeinsam gestaltet. Die Lehrer stellen Klassenräume inklusive Lern- und Fördermaterial zur Verfügung.
Im Schuljahr finden thematische Fortbildungen statt, die gemeinsam besucht werden.

 

Elternarbeit

Zu Beginn jeden Schuljahres findet für die Eltern, deren Kinder den offenen Ganztag besuchen, ein Informationsabend statt. Um uns auf mögliche Fragen oder Wünsche vorzubereiten, wird hierfür zuvor ein Fragebogen ausgehändigt, um uns auf diese vorbereiten zu können.
Eine weitere Form von Elternarbeit sind Einzelgespräche, falls Bedarf seitens der Eltern oder der Schule/OGS besteht. Feste Sprechzeiten müssen vorher vereinbart werden.
Zweimal im Jahr finden im offenen Ganztag Elternnachmittage statt. Es kann sich bei einer Tasse Kaffe und Keksen untereinander ausgetauscht werden.
Im Sommer gibt es einen Abschluss auf dem Schulhof, bei dem Spiele für Eltern und Kinder vorbereitet werden.

 

Kooperationspartner

Eine gute, und für alle Parteien recht erfolgreiche, Zusammenarbeit besteht außerdem mit einigen lokalen Sportvereinen und der naheliegenden St. Antonius Kirchengemeinde und ihrer Jugendarbeit.

 

Wir kooperieren mit:

  • Jugendgruppen- und Messdienerstunden der Kirchengemeinde St. Antonius
  • MTG Horst – Sportverein (u.a. Handball, Basketball, Turnen, Leichtathletik)
  • DJK Grün-Weiß Freisenbruch (Tischtennis)
  • TC Freisenbruch, Preußen Eiberg, Steele 09, ESG 99/06 (Fußball)
  • Steeler Kanu Club e.V. (Kanusport)
  • TVG Steele 1863 e.V. (Turnen)
  • DJK Winfried Huttrop (Handball)

 

Öffnungszeiten

Die reguläre Betreuungszeit ist von 8:00 – 16:00 Uhr. Darüber hinaus haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihr Kind im Früh- oder Spätdienst anzumelden.

 

Team des Offenen Ganztags

Unser Team besteht aus fünf ErzieherInnen, zwei 450€ -Kräften und vier Honorarkräften:

A. Runnebom ( staatl. anerkannte Erzieherin und Koordinatorin)
F. Brincks (staatl. anerkannte Erzieherin)
J. Höfels (staatl. anerkannte Erzieherin)
S. Parlasca (staatl. anerkannter Erzieher)
S. Pickmann (staatl. anerkannte Erzieherin)

D. Ferber (geringfügige Beschäftigungen)
P. Hemke (geringfügige Beschäftigungen)
M. Schulten (Projektbetreuung)
M. Voss (Projektbetreuung)
M. Reuß (Honorarkraft)
D. Saeck (Honorarkraft)

 

Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse

Offener Ganztag der Antoniusschule
Im Haferfeld 39
45279 Essen
Tel.: 0201 / 850 81 33
Fax: 0201 / 850 81 32
E-Mail: ogs-antoniusschule@jh-essen.de 
Internet: www.antoniusschule.essen.de
 

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS stellt sich vor. Teil 3: Antoniusschule in Essen-Freisenbruch.