OGS stellt sich vor. Teil 33: Graf-Spee-Schule, Essen Bredeney

Einleitung 
Die Offene Ganztagschule (OGS) der Graf-Spee-Schule in Essen-Bredeney betreut Kinder in 5 Gruppen. Die Gruppen sind in Jahrgängen unterteilt.
Das Team von fünf Mitarbeiterinnen, betreut von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr alle angemeldeten Kinder. Alle Kinder des Ganztags haben die Möglichkeit in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr unser Frühbetreuungsangebot in Anspruch zu nehmen. Von Montag bis Donnerstag findet in der Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr eine Spätbetreuung statt..

 

Pädagogische Leitlinien
Grundvoraussetzung unserer Arbeit ist die vorurteilsfreie Annahme des Kindes mit seiner individuellen Persönlichkeit. Die Vermittlung von Werten, wie Respekt und Toleranz dient den Kindern zur Orientierung und begleitet sie beim Heranwachsen. Wir achten darauf, dass die Kinder entsprechend ihrer individuellen Leistungen und Neigungen gefördert werden. Den Kindern wird die Gelegenheit gegeben, ihre
eigenen Fähigkeiten zu erfahren und zu erproben. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Motto. Jedes Kind fühlt sich mit seinen individuellen Fähigkeiten und Besonder-heiten angenommen. Es erfährt, dass es fähig ist, etwas zu leisten. So werden sein Selbstvertrauen, sein Selbstwertgefühl und seine Leistungsbereitschaft erhalten und gesteigert. Jedes Kind lernt, freundlich, fair und gewaltfrei mit anderen umzugehen, sich an Regeln zu halten und Verantwortung für sein Handeln zu über-nehmen.

 

Raumsituation
Die OGS hat vier Räume zur Verfügung. Zwei Gruppenräume im Pavillon, einen großen OGS-Raum unten im Schulgebäude und einen Klassenraum welcher als Gruppenraum umfunktioniert ist.
- Im Pavillon befinden sich die 2. und 3. Klasse in ihren Gruppen.
- In der großen OGS befindet sich die erste Klasse in ihrer OGS Gruppe
- Im Klassenraum wird die 4. Klasse betreut.

 

Zusammenarbeit Schule / OGS 
Die Erzieherinnen des Ganztags stehen im regelmäßigen Austausch mit den Lehrer*innen und der Schulleitung. Hierzu begleiten sie Lehrerkonferenzen, bringen sich in der Unterrichtsbegleitung ein und leiten relevante Informationen weiter und sprechen sich mit allen Beteiligten stets ab.

 

Elternarbeit
Der Offene Ganztag stellt ein Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus dar. Eine aktive Elternarbeit, sowie Transparenz geschieht durch ständige Kommunikation
und Einbeziehung der Eltern. Dies geschieht bei uns durch:
-    Gespräche
-    Elternabende/Eltern-Café
-    Gemeinsame Aktionen, Feste

 

Kooperationspartner
Ziel der verschiedenen Kooperationen ist, Förderangebote für Kinder zu erweitern, Ressourcen zu bündeln und die Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten auszuweiten.
Unsere Kooperationspartner sind:
-    unser Träger (Jugendhilfe Essen gGmbH)
-    Schulen
-    Institutionen im Stadtteil
-    Fachbereiche der Stadt
-    ESPO (finden derzeit nicht statt, da momentan keine Turnhalle zur Verfügung steht)
-    Förderverein der Schule

 

Tagesablauf
Durch einen sehr klaren, gut strukturierten und sich täglich wiederholenden Tagesablauf wird den Kindern der OGS von Anfang an eine gute Orientierung gegeben. Nach dem Unterricht empfangen die Erzieherinnen die Kinder in den jeweiligen Gruppen. Anschließend nehmen sie nach einer kurzen Pause in der Schulmensa gemeinsam, innerhalb ihrer Gruppe, eine warme Mahlzeit ein. Die Gruppen gehen gestaffelt zum Mittagessen, erst geht die erste Klasse, dann die zweite Klasse und so weiter. Das Mittagessen wird vom Caterer „Schmackofatz“ geliefert. Nach dem Essen machen die Kinder ihre Hausaufgaben. Dazu gehen sie in die Klassenräume. Dort ist mehr Platz und man kann sich besser konzentrieren. Die Erzieherinnen oder die Lehrer*innen helfen den Kindern, wenn sie eine Frage haben. Nachmittags können die Kinder an verschiedenen AGs teilnehmen oder in den OGS Räumen, bzw. auf dem Schulhof nach ihren Bedürfnissen spielen. Neben der Möglichkeit zum freien Spiel bieten die Erzieherinnen angeleitete Spiele und Bastelangebote an. Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend. Deshalb ist das Freispiel draußen oder drinnen fester Bestandteil im Tagesablauf der OGS-Gruppen. In dieser Zeitspanne wählen die Kinder, möglichst selbstbestimmt, ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles. Dadurch wird die Selbständigkeit der Kinder gefördert und gefordert. Die Kinder müssen entscheiden, wo, mit wem und was sie spielen wollen, sie bestimmen, wie lange und wie intensiv dieses Spiel wird. In ihrer fiktiven Spielwelt erleben sie sich als autonom, sie bestimmen, es gibt keinen Erwachsenen, der Regeln aufstellt und sanktioniert. Sie müssen sich mit ihren Spielpartnern auseinandersetzen, sich durchsetzen oder nachgeben und Konflikte lösen.

 

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 7:00- 8:00 Frühbetreuung
Mo.-Fr.: 12:00- 16:00 Betreuung
Mo.-Do.: 16:00- 17:00 Spätbetreuung

 

Team des Offenen Ganztags
Das Team des Offenen Ganztags setzt sich aus fünf staatlich geprüften Erzieherinnen zusammen, welche sich mit ihren unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten einbringen. Die vertraglich festgelegten Arbeitsstunden unterscheiden die einzelnen Mitglieder des Teams. So gibt es eine Vollzeitkraft mit 39Std/Woche, Frau Meschke. Vier weitere Mitarbeiterinnen haben einen 30Std-Vertrag, dies bedeutet die jeweiligen Mitarbeiterinnen sind täglich 6Std, meistens von 10 Uhr bis 16 Uhr, vor Ort. (Dies sind bei uns: Frau Beckermann, Frau Cantürk, Herr Dapprich und Frau Seddiqi) Durch die unterschiedlichen Interessens- und Angebotsbereiche der Erzieherinnen, kann ein ganzheitliches Angebot für die Kinder geschaffen werden. Frau Cantürk bietet hauswirtschaftliche Koch/Back- Angebote an, Frau Sediqi bie-tet Bewegungsangebote in Form von Tanz an, Frau Meschke ist bei Gesellschafts-/Brettspielen sehr bewandert und kümmert sich um die organisatorischen Angelegenheiten im Team. Frau Beckermann und Frau Haufe bringen sich mit Themen im Textil- und Kreativbereich, Medienpädago-gik und Naturpädagogik ein. Ergänzt wird unser Team durch zwei fest angestellte geringfügig Beschäftigte Kolleginnen (Frau Khuon-Siefert und Frau Seyferth-Sänger), die sich am Standort seit Jahren mit Herz und Verstand engagieren, hinzu kommt eine Vielzahl von Übungsleitenden, die mit ihren Angeboten weitere inhaltliche Aspekte zu unserer pädagogischen Arbeit beisteuern.

 

Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse
OGS Graf-Spee-Schule
Graf-Spee-Str. 23
45133 Essen
Tel.: 0201 – 84 19 265
Fax 0201 - 84 19 263
E-Mail: ogs-graf-spee-schule@jh-essen.de


Weitere Informationen zum Offenen Ganztag bei der Jugendhilfe Essen gGmbH.
Mehr Infos zu unserer Schule finden Sie unter: www.graf-spee-schule.de

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS stellt sich vor. Teil 33: Graf-Spee-Schule, Essen Bredeney