Einleitung
In der Käthe-Kollwitz-Schule leben, lernen und spielen in einem eigenen OGS-Gebäude täglich bis zu 225 Kinder in unserer Einrichtung. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben einen festen Gruppenraum und beständige Bezugserzieher, können jedoch ihren Spielbereich in allen Gruppenräumen und auf dem Hof wählen. Die Kinder werden in vier Gruppenräumen, jahrgangsübergreifend von der ersten bis zur dritten Klasse, betreut. Die Viertklässler betreuen wir in einem eigenen Raum mit besonderen Angeboten im Rahmen unseres Viertklässlerkonzeptes.
Unser Betreuungsangebot richtet sich in erster Linie an die Kinder berufstätiger Eltern. In der Zeit nach Schulschluss werden die Kinder von neun Erzieher*innen und einer Erziehein im Anerkennungsjahr betreut. Zusätzlich unterstützen ein FSJler, eine Unterstützungskraft und Übungsleiter*innen das Team.
Pädagogische Leitlinien
In Anlehnung an das Leitbild der Käthe-Kollwitz-Schule möchten auch wir im Anschluss an den Unterricht im Offenen Ganztag dazu beitragen, dass die Kinder zu eigenverantwortlichen, toleranten und hilfsbereiten jungen Menschen heranwachsen können. Die Beziehungsarbeit ist für uns die Grundlage, auf der alles aufbaut. Auch wenn wir täglich mehr als 200 Kinder durch den Alltag begleiten, möchten wir jedem einzelnen Kind möglichst individuell begegnen. Im Umgang mit den Kindern legen wir großen Wert auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. Da wir einen Großteil ihrer Freizeit mit den Kindern verbringen, ist es uns immens wichtig, die Kinder möglichst oft in die Planung und Gestaltung des Alltags miteinzubeziehen.
Die Käthe-Kollwitz-Schule unterrichtet im Rahmen des Gemeinsamen Lernens (GL) auch Kinder mit Behinderungen oder besonderem Förderbedarf. Alle Kinder spielen und lernen in den gleichen Räumen, an gemeinsamen Themen, mit ihren individuellen Fähigkeiten.
Auch Kinder ohne besonderen Unterstützungsbedarf profitieren vom Gemeinsamen Lernen. Sie erfahren von Anfang an, dass Verschiedenheit normal ist und werden in ihrer Toleranz und Hilfsbereitschaft gefördert. Im Offenen Ganztag werden Förderangebote zu verschiedenen Bereichen in Kleingruppen durchgeführt, z.B. Konzentration, Motorik oder Sprache und Kommunikation.
Tagesablauf
Das Freispiel ist für die Entwicklung der Kinder als eigenständiges Individuum von hoher Bedeutung und somit wichtiger Bestandteil des Offenen Ganztags. Die Kinder haben die Möglichkeit selbstbestimmt ihren Interessen und Fähigkeiten nachzugehen und sich ihre Spielpartner*innen dabei eigenständig auszusuchen. Die Kinder erleben ein soziales Miteinander, wobei sie untereinander Freundschaften schließen und dabei lernen, diese zu pflegen.
Das Mittagessen findet in unserer Mensa statt und wird immer von zwei Mitarbeiter*innen pädagogisch begleitet. Das Austeilen des Essens übernehmen unsere beiden „Küchenfeen“. Die Kinder essen gemeinsam im Klassenverband.
Das Essen wird frisch gekocht und durch einen Caterer an uns geliefert. Es gibt jeden Tag ein Hauptgericht und eine Nachspeise, dazu regelmäßig Salat oder Rohkost. Die Kinder haben immer die Möglichkeit eine vegetarische Alternative zu wählen. Auch Besonderheiten in der Ernährung können wir in der Regel berücksichtigen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet nach Unterrichtsschluss zwischen 12:00-15:00 Uhr in den Klassenräumen statt. Die Kinder werden dort im Klassenverband von Erzieher*innen und Lehrer*innen betreut. Ein für alle verbindliches Hausaufgabenkonzept bietet mehr Transparenz bezüglich der Rahmenbedingungen und der Durchführung der Hausaufgabenzeiten. Somit wissen alle Beteiligten, welche Aufgaben sie übernehmen und welche Absprachen und Regelungen getroffen wurden. Die Hausaufgaben können somit in einer ruhigeren Atmosphäre stattfinden
Der Offene Ganztag bietet diverse Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Tagesablauf an. Diese werden von den Kindern, in Absprache mit den Eltern, halbjährlich gewählt. Die AGs werden von den Erzieher*innen des Offenen Ganztags, Mitarbeiter*innen des Essener Sportbundes oder von Übungsleiter*innen geleitet.
Darüber hinaus werden durch die Erzieher*innen kleinere und größere Projekte durchgeführt.
Raumsituation
In unserem Ganztagsgebäude befinden sich vier Gruppenräume. Die Gruppenaufteilung richtet sich nach den Schulklassen. Für jede Gruppe sind zwei Erzieher*innen feste Ansprechpartner.
Zusammenarbeit Schule / OGS
Die Zusammenarbeit mit der Schule ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung. Wir begleiten die Klassen ein bis zwei Stunden wöchentlich im Unterricht. Zwischen den Klassenlehrer*innen und den Bezugserzieher*innen findet ein regelmäßiger wöchentlicher Austausch statt.
Es gibt einen wöchentlichen Austausch zwischen der Schulleiterin und der OGS-Koordinatorin. Die OGS-Koordinatorin nimmt regelmäßig an den Lehrerkonferenzen / Dienstbesprechungen teil und die Schulleiterin regelmäßig an den Teamsitzungen des Offenen Ganztages. Auch bei der Erstellung der Stundenpläne arbeiten wir eng zusammen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf für Kinder und Erwachsene zu gewährleisten.
Elternarbeit
Wir sehen die Zusammenarbeit mit den Eltern als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Zu Anfang des Schuljahres werden pro Gruppe zwei Elternvertreter*innen gewählt. Diese sind Ansprechpartner*innen für Sie und Bindeglied zwischen Eltern und Erzieher*innen und bilden gemeinsam mit uns den Rat der Einrichtung. Der Rat der Einrichtung setzt sich drei bis vier Mal pro Schuljahr zusammen, bespricht aktuelle Themen und arbeitet ständig an der Entwicklung unseres Ganztags.
Alle Erzieher*innen bieten Ihnen feste Sprechzeiten an. In der Regel finden diese Sprechzeiten am Nachmittag in der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr statt. Falls notwendig können auch anderweitige Gesprächstermine mit den einzelnen Erzieher*innen ausgemacht werden.
Kooperationspartner
- ESPO,
- Bürgerzentrum Villa Rü
Öffnungszeiten
Betreuungszeiten
montags bis freitags 07:00 - 08:00 Uhr
und 11:45 - 16:00 / 17:00 Uhr
Bürozeiten
montags bis mittwochs 08:00 - 11:30 Uhr
donnerstags 08:00 - 10:00 Uhr
freitags 08:00 - 11:30 Uhr
Team des Offenen Ganztags
Koordinatorin: Gabi Schiewald
Orange Gruppe
Klassen: 1a, 2a, 3a, 3d
Ansprechpartner: Anna Cegielski und Thomas Raczkowski
Gelbe Gruppe
Klassen: 1b, 2b, 3b
Ansprechpartner: Nina Bartmann und Marion Schnetgöke
Grüne Gruppe
Klassen: 1c, 2c, 3c
Ansprechpartner: Manuel Klaushardt und Lara Lohsert
Blaue Gruppe
Klassen: 4a, 4b, 4c
Ansprechpartner: Mina Izbudak und Silke Scholle
Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften, die für unsere 225 Kinder im Offenen Ganztag sorgen und sie betreuen. Neben den hauptamtlichen Fachkräften arbeiten in unserer Einrichtung in der Regel ein/e Erzieher*in im Anerkennungsjahr, eine Unterstützungskraft und ein/e FSJ-ler*in. Diese zusätzlichen Kräfte und die Koordinatorin Gabi Schiewald werden jährlich den Gruppen-Teams zugeordnet und unterstützen diese. Darüber hinaus arbeiten im Offenen Ganztag geringfügig Beschäftigte und Übungsleiter*innen, die neben den Fachkräften Projekte und Arbeitsgemeinschaften anbieten.
Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse
Käthe-Kollwitz-Schule
-Offener Ganztag-
Christinenstraße 4
45131 Essen-Rüttenscheid
Tel.: 0201 877 64 11
E-Mail: ogs-kaethe-kollwitz-schule@jh-essen.de
Weitere Informationen zum Offenen Ganztag bei der Jugendhilfe Essen gGmbH.
Mehr Infos zu unserer Schule finden Sie auf kaethe-kollwitz-schule.essen.de.