OGS: Tischballmeisterschaft in der Stiftsschule

Bei strahlendem Sonnenschein fand im Mai eine sportliche Premiere statt: Der Offene Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) der Stiftsschule veranstaltete seine erste Tischballmeisterschaft. Mehr als 70 Kinder plus Erzieher*innen spielten in Mannschaften mit klangvollen Namen wie „Die Tischballteufel“, „Die fantastischen Sechs“ oder „Die sechs Feuerbälle“ um den Sieg.

Zwei Stunden Spaß und Stimmung: Die erste Tischballmeisterschaft der Stiftsschule kam bei Klein und Groß super an. Fotos: JHE

Richtig Radau auf den Rängen: Die Zuschauer*innen feuerten ihre Favorit*innen an.

„Angefangen hatte alles im Januar diesen Jahres, als zunächst die Viertklässler*innen das Tischballspiel mit einem Basketball für sich entdeckten“, erinnert sich das JHE-Erzieher*innen-Team der Stiftsschule, „nach und nach ließen sich auch die anderen Kinder der OGS vom Tischballfieber anstecken.“ Dabei mussten die Großen zunächst lernen, ihre Kräfte zu dosieren und Rücksicht auf kleinere und nicht so starke Kinder zu nehmen.
Das Zusammenspiel aller Altersgruppen mit so viel Freude und Begeisterung ließ den Plan entstehen, ein großes Turnier im Tischball ins Leben zu rufen. Die Organisation und Planung übernahm der FSJler der Stiftsschule, Jacob Prange. „Schon Wochen vorher standen täglich Kinder vor der Anmeldetafel im Schulgebäude und diskutierten die Chancen und Zusammenstellungen der jeweiligen Gruppen“, berichten die Jugendhilfe-Erzieher*innen. Zur Unterstützung und als Anfeuerung wurden Schilder bemalt und gestaltet und viele Kinder trainierten sogar zu Hause für das Turnier.

Fortsetzung im kommenden Jahr
Am Wettkampftag sorgten Pavillons für ausreichend Schatten für die kleinen und großen Zuschauer*innen, die schon ungeduldig mit ihren Schildern auf ihre Favoriten warteten. Für ausgelassene Stimmung sorgten außerdem Fußballlieder und Hits, die aus Boxen über den Schulhof schallten.
Sportmoderator und Schiedsrichter Jacob Prange kommentierte und überwachte die Spielrunden. Nach zwei Stunden Spaß, Wettkampf und mitreißender Geräuschkulisse stand die Siegergruppe fest: „Die fünfäugigen Köpfe“ reckten jubelnd den goldenen Pokal in die Höhe. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Silber- und Bronzemedaillen und alle Teilnehmer*innen konnten einen kleinen Basketball als Trostpreis mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss erklang dann ganz laut „We are the champions“ und alle sangen mit. Zudem gibt‘s gute Aussichten: „Nächstes Jahr müssen ,Die fünfäugigen Köpfe‘ ihren Pokal verteidigen, denn die Tischballmeisterschaft wird 2023 wieder an der Stiftsschule ausgetragen“, freut sich das Jugendhilfe-Team.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Stiftsschule

Zwei Stunden Spaß und Stimmung: Die erste Tischballmeisterschaft der Stiftsschule kam bei Klein und Groß super an. Fotos: JHE

Richtig Radau auf den Rängen: Die Zuschauer*innen feuerten ihre Favorit*innen an.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Tischballmeisterschaft in der Stiftsschule