Offener Ganztag: Urkunden als Dankeschön

Alle Kinder mussten in diesem Schuljahr viele Veränderungen und Herausforderungen meistern. Das galt auch für die Kids des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Frintroper Albert-Liebmann-Schule am Standort Adelkamp. Für die Förderschülerinnen und -schüler war das Jahr ein besonders großer Kraftakt. Nun haben sie für ihre tolle Leistung eine besondere Auszeichnung bekommen.

Gemeinsam das schwere Jahr gemeistert: Die Kinder des Offenen Ganztags am Standort Adelkamp an der Albert-Liebmann-Schule bekamen als Dankeschön Urkunden von den Erzieherinnen. Foto: JHE

„Notbetreuung, Wechselunterricht, Standortwechsel und die anstehende Vergrößerung des Ganztags Adelkamp um zwei neue Gruppen – die OGS-Kinder haben im zurückliegenden Schuljahr viel erlebt“, berichtet das Erzieherinnen-Team der Jugendhilfe Essen.
Den Kopf hängen lassen oder schlechte Laune haben war für die Kinder aber keine Alternative: Sie begeisterten mit ihrer Hilfsbereitschaft, Kreativität und trotzten mit ihrer guten Laune allen Widrigkeiten. Hygiene- und Abstandsregeln wurden ebenfalls vorbildlich eingehalten. Das Team des Offenen Ganztags konnte sich immer auf die Kids verlassen und während des Corona-Jahrs entstand eine noch eingeschworenere Gemeinschaft, als es sie zuvor schon gab.

„Zusammen schaffen wir das!“
Als besondere Auszeichnung und als Dankeschön kreierten die Erzieherinnen Andrea Schmidt, Kathrin Wassermann und Wiebke van Bebber Urkunden für die Kinder; Schmidt zeichnete hierfür per Hand einen wunderschönen Pokal. Der fertige Entwurf wurde dann an eine Druckerei übermittelt und wenige Tage später konnte das Team das Ergebnis begutachten.
Zum Abschied in die Sommerferien wurden die Urkunden bei einer kleinen Feier überreicht: „Die Freude bei den Kindern war groß“, bestätigen die JHE-Erzieherinnen, „und alle waren sich sicher: Zusammen schaffen wir alles!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Albert-Liebmann-Schule

Gemeinsam das schwere Jahr gemeistert: Die Kinder des Offenen Ganztags am Standort Adelkamp an der Albert-Liebmann-Schule bekamen als Dankeschön Urkunden von den Erzieherinnen. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Offener Ganztag: Urkunden als Dankeschön