OGS: Von Formen und Farben

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besuchen zwölf Schüler der Klassen 1a und 1b jeden Mittwoch die AG „Kleine Künster ganz groß“ im Offenen Ganztag der Hinselerschule. In dieser schöpferischen Stunde werden sie zu Rivalen und Nachfolgern von Picasso und Monet, sie tauchen ab in eine faszinierende Welt bunter Farben und Formen. Zunächst lernten die Schüler Werke bekannter Maler kennen, bevor sie sich schließlich selbst als Meister mit Pinsel, Farbe und anderen Materialien offenbaren konnten.

Ihnen steht die Kreativität ins Gesicht geschrieben …

..., denn die venezianischen Masken stammen aus der eigenen OGS-Ideenschmiede.

So fertigten die OGS-Schüler im letzten Herbst beispielsweise venezianische Masken an. Dazu entwarfen die kleinen Künstler zunächst Skizzen und viele Versuchs-Modelle, bis sie sich für eine Lieblingsmaske entschieden. Mit viel Fingerfertigkeit, Geduld und Fantasie schufen sie diese aus vielfältigen Materialien.

Derzeit arbeiten die Schüler mit Ton: Aus dem Material gestalten sie verschiedene Tiere. Häufig dienten die Lieblingskuscheltiere als Vorlage. Das Kneten und Formen mit dem klebrigen Kreativ-Stoff macht den Kindern sehr viel Spaß – verständlich, schließlich sind „matschen“ und kleckern gestattet. Die Kunstwerke der kleinen OGS-Künstler werden inzwischen im ganzen Schulgebäude ausgestellt und lösen Begeisterung bei Eltern, Erzieherinnen und Besuchern aus.

Hier geht es zum Portrait des Offenen Ganztag an der Hinselerschule.

Text und Fotos: Martha Bulla, Heike Koch und Claudia Marinaci

Ihnen steht die Kreativität ins Gesicht geschrieben …

..., denn die venezianischen Masken stammen aus der eigenen OGS-Ideenschmiede.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Von Formen und Farben