OGS-Weihnachtsmarkt an der Nikolausschule

An der Stoppenberger Nikolausschule stieg am Donnerstag ein Weihnachtsmarkt, den die Schule selbst, der Offene Ganztag und die „Acht-bis-Eins“-Betreuung der Jugendhilfe Essen (JHE) und der Förderverein gemeinsam mit den Kindern organisiert hatten. Mehrere hundert kleine und große Besucher*innen schlenderten über den Markt mit seinen zahlreichen Ständen, die die Grundschüler*innen mit im Vorfeld liebevoll selbstgebastelten Advents-Artikeln reich bestückt hatten.

Richtig was los: Die liebevoll gefertigten Weihnachtsartikel der OGS-Schüler*innen fanden großen Absatz. Fotos: Müller/JHE

Schöner Nachmittag: JHE-Erzieherin Franziska Vonk (re.) und das OGS-Team hatten im Vorfeld mit den Kindern viele verschiedene Ideen vorbereitet.

Alles hatte ganz klein angefangen, wie Franziska Vonk, OGS-Erzieherin bei der JHE, erzählt: „Wir wollten im Ganztag mit den Kindern passend zur Weihnachtszeit einen ,Niko‘-Markt starten.“ Doch die Nikolausschule feiert in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag und prompt wurden die beiden Veranstaltungen zusammengelegt: „Hier an der Schule sind immer alle gleich mit an Bord“, erzählt Franziska Vonk. Nun stellte jede Klasse ihren eigenen Stand mit eigenen Angeboten, die sie in einer Projektwoche fleißig vorbereitet hatten.

Kinder gestalten Weihnachtsartikel
Das Team des Offenen Ganztags hatte anlässlich der Feier extra den Jugendberufshilfe-Food-Truck „Monsieur Ludwig“ von der Bergerhauser Schürmannstraße 7 eingefahren, damit die Kinder eine schöne Fläche hatten, um ihre abwechslungsreichen Bastelideen den neugierigen Besucher*innen zu präsentieren. So gab’s beispielsweise Kunst auf Leinwand, Weihnachtskugeln, Tee- und Windlichter, Glitzer oder wuschelige Wichtel: „Wirklich tolle Sachen für die Weihnachtszeit“, findet OGS-Erzieherin Vonk. Außerdem fuhren Kinder und JHE-Team eine Zuckerwattemaschine auf und hatten Schoko-Früchte zubereitet. Artikel und Leckereien der Ganztagsschüler*innen fanden reißenden Absatz!

Franziska Vonk ist zufrieden mit dem Markt: „Es war schön, dass alle an der Schule zur Weihnachtszeit noch einmal zusammenkommen konnten. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Nikolausschule

Richtig was los: Die liebevoll gefertigten Weihnachtsartikel der OGS-Schüler*innen fanden großen Absatz. Fotos: Müller/JHE

Schöner Nachmittag: JHE-Erzieherin Franziska Vonk (re.) und das OGS-Team hatten im Vorfeld mit den Kindern viele verschiedene Ideen vorbereitet.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS-Weihnachtsmarkt an der Nikolausschule