„Oscar“ für junge Essener

„Essens Beste“-Gala steigt am 13. März in der Philharmonie. Mit der Feier ehrt die Stadt ihre jungen Menschen, die durch Engagement für die Gemeinschaft, durch Zivilcourage oder persönliche Höchstleistungen auffallen.

Foto: Peter Herzogenrath

In der Essener Philharmonie rührten gestern Oberbürgermeister und zugleich „Essens Beste“-Schirmherr Reinhard Paß, Philharmonie-Intendant Johannes Bultmann, Jugenddezernent Peter Renzel, Organisator Heinz Buschmann sowie 1Live-Moderator Jan-Christian Zeller mächtig die Werbetrommel für die große „Essens Beste“-Gala, die am 13. März im Alfried Krupp Saal der Essener Philharmonie steigt.

28 Nominierte zwischen 14 und 27 Jahren werden in den Kategorien Ausbildung, Ehrenamt, Handicap, Innovation, Kunst, Schüler und Sport vorgestellt und geehrt. Dem Hauptgewinner in der jeweiligen Kategorie winkt neben der „Essens Beste“-Skulptur ein Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro. Insgesamt wurden 414 junge Essener für eine der „Essens Beste“-Kategorien vorgeschlagen.

Für Philharmonie-Intendant Johannes Bultmann ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die „Besten der Stadt im ‚besten Haus der Stadt’ honoriert werden.“ Oberbürgermeister Paß bringt die Idee der Veranstaltung mit einer rhetorischen Frage auf eine griffige Formel: „Haben Sie heute schon gelobt?“, fragt er. Jugenddezernent Peter Renzel geht es um den „ganzen Menschen mit seinen Leistungen in der jeweiligen Kategorie“ und um die „Wertschätzung, die den Jugendlichen durch ‚Essens Beste’ zuteil wird.“

ZDF-Moderatorin Anna Planken wird die Gäste durch die Gala führen, die neben der Preisverleihung auch ein Rahmenprogramm mit Tanz von Studenten der Folkwang Hochschule und Ausschnitten des Musicals „Buddy Holly“ bietet. Außerdem werden zwei ehemalige Essens Beste“-Preisträger einen künstlerischen Beitrag zur Gala beisteuern: die junge Pianistin Anke Pan und die Schülerkabarettisten der „Kettwichte“ – beide frühere Gewinner des Kunstpreises.

Die After-Show-Party mit den 1Live-DJs Jan-Christian Zeller und Thorsten Neuhaus wird den RWE Pavillon in eine große Tanzfläche verwandeln, auf der Gala-Gäste und Gewinner bis in den frühen Morgen feiern werden. Karten für die Gala sind für 12 Euro im Vorverkauf erhältlich.

Den Beitrag verfasste Birte Kinner vom „Essens Beste“-MediaTeam.

Foto: Peter Herzogenrath

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>„Oscar“ für junge Essener