Palme 7: Social-Media-Woche mit Foto-Shooting

In den Herbstferien organisierte das Team des Kinder- und Jugendhauses „Palme 7“ der Jugendhilfe Essen (JHE) eine Social-Media-Woche. Neun Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren trafen sich täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr am Altenesser Palmbuschweg, um sich über ihre Social-Media-Kanäle auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben und um Fotos für ihre eigenen Accounts zu machen.

Hoch die Hände! Neun Mädchen hatten eine lehrreiche und schöne Zeit bei der Social-Media-Woche in der Palme 7. Foto: JHE

Dabei bekamen die Jugendlichen Tipps, Unterstützung und neue Ideen durch eine Fotografin sowie durch ein Model, das gleichzeitig Influencerin ist.
„Am Anfang der Woche tauschten sich die Mädchen zunächst darüber aus, welchen Influencer*innen sie folgen, warum und welchen nicht bzw. nicht mehr“, berichten die Jugendhilfe-Pädagoginnen Annika Röhle und Angela Waller. Wie wirken diese Influencer*innen auf die Mädchen? Was ist positiv? Was eher abschreckend oder langweilig? „Zudem machten sich die Mädchen darüber Gedanken, wie sie über ihre Accounts wahrgenommen werden wollen und wie man seine ,Zielgruppe‘ am besten erreicht“, erzählt das Team aus dem Jugendbereich der Palme 7.

Professionelles Shooting für den eigenen Account
Ab Mitte der Woche wurden zahlreiche Shootings gemacht, bei denen tolle Fotos von den und für die Mädchen entstanden sind. Am Ende konnten die Jugendlichen diese neuen Bilder für ihre Accounts mit nach Hause nehmen: „Die Mädchen waren alle sehr zufrieden und wünschen sich für die Osterferien wieder eine Social-Media-Woche, bei der dann ein Fotoworkshop integriert werden soll“, freuen sich Röhle und Waller über das gelungene Ferienprogramm.

Hoch die Hände! Neun Mädchen hatten eine lehrreiche und schöne Zeit bei der Social-Media-Woche in der Palme 7. Foto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Palme 7: Social-Media-Woche mit Foto-Shooting