„Warum ein zweites Mal? Weil sich die Fahrt rumgesprochen hat und Mädchen von anderen Schulen ebenfalls begeistert von der Aktion waren, so dass schnell die Forderung laut wurde, die Sache als Ferienprogramm anzubieten“, erklärt JHE-Pädagogin Angela Waller. Gesagt, getan! So ging es dann erneut mit Fahrrädern Richtung Duisburg.
Unterwegs mit Jacqueline
Wie schon in Runde eins ging die knapp 20 Kilometer lange Tour über alte Bahntrassen in Essen, weiter entlang des Rhein-Herne-Kanals durch Bottrop und Oberhausen, am Gasometer vorbei bis hin zur Unterkunft im Landschaftspark. Vor Ort wohnten die Mädels in einer Selbstversorgerhütte des Deutschen Alpenvereins. Auf dem Programm standen Radfahren, Schwimmen, eine Rallye durch den Landschaftspark, Klettern, eine Nachtwanderung über das beleuchtete Gelände sowie ein Stadtbummel durch Duisburg.
Das Highlight der Woche war aber der Besuch der Eröffnung des Sommerkinos am Mittwoch. Dort schauten sich die Mädchen die Vorpremiere von „Unterwegs mit Jacqueline“ an. Es gab sogar ein Interview mit Regisseur und Hauptdarstellern des Streifens. Nachdem bei der Vorführung Tränen gelacht wurden, ließen es sich die Mädels nicht nehmen, noch ein Foto mit dem Hauptdarsteller und Jacqueline zu machen.
Wohin als nächstes?
Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Nachdem alle kräftig bei der Hüttenreinigung anpackten, konnte die Gruppe sich auf den Nachhauseweg machen. Natürlich mit dem Rad! „Alle waren sich einig: eine echt tolle Woche!“, weiß Waller. Und wo geht’s in den Herbstferien hin?
Hier geht's zu den Internetseiten von Kinder- und Jugendtreff Stoppenberg sowie Palme 7.
Palme und KJT: Ferien auf dem Fahrrad
Interview mit den Stars: Besucht wurde die Premiere von "Unterwegs mit Jacqueline".
Interview mit den Stars: Besucht wurde die Premiere von "Unterwegs mit Jacqueline".