„Auf die Jugendlichen wartet eine kreative Woche, die unter anderem der Gestaltung der eigenen Social-Media-Accounts dienen soll“, erzählt Jugendhilfe-Pädagogin Annika Röhle. Dazu sollen die jungen Menschen zunächst Erfahrungen mit den Tools der unterschiedlichen Kanäle wie Facebook und Instagram sammeln. Das sind beispielsweise Hashtags, Fotoeinstellungen, Locations, Körperhaltung vor der Kamera und Textinhalte.
Kritische Auseinandersetzung mit Social-Media-Welt
Über Shootings mit einer erfahrenen Fotografin bekommen die Jugendlichen die Chance, ein Gefühl für ihre Wirkung auf den Kanälen zu entwickeln. Eine Influencerin und Stylistin hilft außerdem dabei, sich optimal in Szene zu setzen, sammelt Styling-Ideen und stimmt diese mit dem jeweiligen Typ der Teilnehmenden ab.
Zusätzlich werden die Sozialen Netzwerke einer kritischen Prüfung unterzogen und etwaige Fallen der Medienwelt aufgezeigt. Themen sind z. B. „Datenschutz“, „Wie präsentiere ich mich im Internet – und mit welcher Wirkung?“, „Wie beeinflussen Beiträge und Stories bestimmter Influencer*innen meine Wahrnehmung?“ und „Wem folge ich eigentlich – und warum?“. Die jungen Menschen können sich auf dieser Grundlage Gedanken machen, wie sie wirken möchten und für was sie in ihrer Selbstdarstellung stehen wollen.
Die Kosten für die Social-Media-Woche in der Palme 7, Palmbuschweg 7, belaufen sich auf faire 10 Euro für die ganze Woche – Abendsnacks und Getränke sind inklusive. Die Anmeldung erfolgt über Instagram @palme7mobil, per WhatsApp an 0170 3361600 oder unter den Mobilnummern 0151 11458026 und 0151 11458025.
@palme7mobil: Social-Media-Woche in den Herbstferien