Premiere: Fußball-Liga der Jugendeinrichtungen

Am Mittwoch, den 18. März fand im Altenessener goalfever von 17 bis 20 Uhr der erste Spieltag der Fußball-Liga für Kinder- und Jugendeinrichtungen aus dem ganzen Essener Stadtgebiet statt. Ausrichter des Turniers für angehende Ballathleten im Alter zwischen 16 und 21 Jahren ist der „Kinder- und Jugendtreff Stoppenberg“. An der Liga nehmen zwölf Mannschaften aus Einrichtungen der Jugendhilfe Essen, der Arbeiterwohlfahrt Essen und diversen kirchlichen Trägern teil.

Viele Jugendliche sind angereist um ihr fußballerische Können zu zeigen. Fotos: Engel/JHE

Das Team des Kinder- und Jugendtreffs Stoppenberg.

Nach einer längeren Vorbereitungsphase war es nun endlich soweit und das Turnier wurde angepfiffen. Auf zwei Kunstrasenplätzen wurden zunächst die Hinspiele der Gruppenphase ausgespielt. Von Beginn an herrschte in der Halle eine äußerst lebhafte und gespannte Atmosphäre; rund 100 Jugendliche hatten mit ihren Mannschaftsbetreuern den Weg zum goalfever gefunden und kämpften mit vollem Einsatz für den Sieg ihres Teams.

Das fußballerische Niveau war hoch und so wurde Zuschauern äußerst gekonnte Pass-Stafetten und Traumtore der jungen Spieler gezeigt. In vielen Partien konnte der Sieger nur knapp und umkämpft ermittelt werden und in einigen Begegnungen trennten sich die Mannschaften mit einem Remis. Dies sorgte über den gesamten Zeitraum des Spieltages hinweg für eine hohe Spannung. „Trotz intensiv geführter Spiele blieb das Turnier, abgesehen von einigen üblichen Foulspielen, erfreulich fair“, berichtet Valentin Engel.

Im April folgen die Rückspiele der Gruppenphase, bei denen anschließend die vier siegreichen Teams jeder Staffel ins Viertelfinale kommen. Nachdem die Hälfte der Mannschaften das K.o.-System überwunden hat, folgt dann das Halbfinale und Finale. Insgesamt wird sich der Ligabetrieb bis Juli erstrecken; den Schlusspunkt bildet eine gemeinsame Abschlussfeier aller Teilnehmer mit Siegerehrung und Preisverleihung.

Hier geht’s zur zur Interseite des Jugendtreffs Stoppenberg.

Viele Jugendliche sind angereist um ihr fußballerische Können zu zeigen. Fotos: Engel/JHE

Das Team des Kinder- und Jugendtreffs Stoppenberg.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Premiere: Fußball-Liga der Jugendeinrichtungen