Ziel des Workshops war es einen Text zum aktuellen Fair ... rappt!-Thema Inklusion zu schreiben, der dann auch für den Rapklusions-Wettbewerb eingereicht werden sollte. Bevor es ans Eingemachte ging, wurde zuvor ein Freestyle-Kreis gebildet, in dem die Schüler rhythmisch klatschten und sich jeder kurz vorstellte.
Daraufhin ging es auch schon an das Verfassen der Texte, die zu Beginn zwar noch recht oberflächlich waren, aber nach und nach an Substanz gewannen: „Essen, Inklusion in unserer Stadt!“.
"Die Jugendlichen kreierten vielfältige Zeilen über Hautfarbe, die sexuelle Orientierung, Religion und weitere soziale Themen. Der Fokus wurde aber immer darauf gelegt, dass alle Menschen trotz ihrer Vielfalt gleich sind", berichtet die JHE-Praktikantin Lina Addamo.
Aus den individuellen und besten Zeilen jedes Schülers entstand am Ende ein gemeinsamer Text für den Wettbewerb. Meller, der seit den 90er-Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv ist, veranstaltete zum Abschluss ein kleines Privatkonzert und schenkte jedem ein handsigniertes Album von sich.
Hintergründe zu Manuel Meller: Meller ist ein deutscher Rapper aus Bochum, der unter anderem Veranstaltungen und Konzerte organisiert und als einer der Initiatoren der Freestyle-Rapveranstaltung „Superior Session“ gilt.
Text: Lina Addamo
Festival de Rapklusion im Überblick:
Mo 22. Februar 2016 // 19-21 Uhr // VVK: 3 Euro, AK: 4 Euro
Auftaktveranstaltung Festival de Rapklusion mit einer Streetdance Show in der Weststadthalle Essen.
PottSkillz: Deine Bühne. Deine Show. Hier kannst du zeigen, was du und deine Crew draufhaben. Für alle Crews, die ihr Können in den Tanzstilen im Hip Hop und House präsentieren wollen.
Di 23. Februar 2016 // 10-12 Uhr // kostenlos
Politix – Die etwas andere Podiumsdiskussion. Veranstaltung für Schulkassen ab Stufe 9. Anmeldung per E-Mail.
Mi 24. Februar 2016 // 10-12 Uhr // kostenlos
Dokumentation "Leiden-schafft" für Schulklassen ab Stufe 9. Anmeldung per E-Mail.
Do 25. Februar 2016 // 9-16 Uhr // 10 Euro, inkl. Mitagessen und Konzertkarte
Fachtagung: Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen und Schule für Pädagogen und Sozialarbeiter. Anmeldung per E-Mail.
Fr 26. Februar 2016 // ab 20 Uhr // Konzert Weststadthalle // VVK: 6 Euro, AK: 9 Euro
Konzert mit Sylabil Spill, Headtrick, SYZ und Local Heroestreten in der Weststadthalle auf.
Sa 27. Februar 2016 // ab 17 Uhr // Konzert Weststadthalle // VVK 8 Euro, AK: 12 Euro, Klassen: 5 Euro
Damion Davis und der gebärdensprachige Rapper Signmark treten in der Weststadthalle auf. Weitere Künstler sind Tice, Mos Wanted, Punkt + Komma, Crazy B., Fate, Stylerwack, Jirka O & DJ FreakyBee, Stylez Unlimited, Local Heroes.
Texte werden von Laura Schwengber in Gebärdensprache übersetzt.
Kombiticket für den 26. und 27. Februar 13 Euro.
Weitere Infos zu Fair ... rappt!