Zum bunten Rahmenprogramm gehören neben einem Fußballturnier, eine Torwand, Fußballtennis, ein mobiler DJ, Kinderschminken, Hüpfburg und weitere Attraktionen für Kinder und Jugendliche. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt, die Jugendberufshilfe schmeißt den Grill an. Neben der klassischen Stadionwurst im Brötchen gibt es auch Leckeres für Vegetarier.
Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, freut sich, dass das Projekt nun startet: „Einfach rausgehen und mit Freunden Fußball spielen – das ist möglich auf den Bolzplätzen in unserer Stadt. Im Rahmen der Grünen Hauptstadt möchten wir Freizeitgestaltung an der frischen Luft fördern und die Bolzplätze wieder attraktiver machen.“
Jugendliche für Turnier gesucht!
Um das Angebot nachhaltig anzulegen bietet die Jugendhilfe in der ersten Osterferienwoche täglich ein offenes Training von 17 bis 19 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren an, an Gründonnerstag mit Unterstützung von Rot-Weiss Essen.
Die Jugendhilfe sucht noch weibliche und männliche Fußball-Mannschaften aus dem Bezirk 1 rund um Innenstadt und Stadtgarten für das Turnier am 5. April, ab 17 Uhr. „Wir freuen uns auf Jugendliche aus dem Bezirk im Alter von 15 bis 18 Jahren“, erklärt Fachbereichsleiter Arndt Wrona, „gespielt wird mit vier Feldspielern und einem Torwart, pro Team sind maximal drei Auswechselspieler erlaubt.“
Anmeldung zum Turnier (bis 31.3.): Firat Aymaz, E-Mail: f.aymaz@jh-essen.de
Kick-off-Veranstaltungen der Bolzplatz-Paten:
Stadtgarten, Hohenzollernstraße, 5. April 2017, 17 Uhr
Krupp-Park, Helenenstraße, 12. Juli 2017, 17 Uhr
Schlosspark, Aktienstraße, 23. August 2017, 17 Uhr
Sportanlage Schillerwiese, Eichenstraße, 11. Oktober 2017, 16 Uhr
Weitere Infos zu Projekt Bolzplatz-Paten