An diesem Wettbewerb hatten sich insgesamt vier Schüler-Teams des Berufskollegs Ost beteiligt. Lediglich drei Wochen hatten sie Zeit, um die Zielgruppen zu analysieren und anschließend ein Marketingkonzept nebst Slogans, Werbeprodukten und –maßnahmen sowie einer soliden Kostenkalkulation zu entwickeln. Dabei mussten sie kreative Ideen mit bestimmten Vorgaben in Einklang bringen. Viele Arbeitsstunden, die sie teilweise in Ihrer Freizeit absolvierten, investierten die Teams. Jetzt präsentierten sie der Jury ihre Ergebnisse.
Deren Mitglieder, Marketingexperten der Unternehmen, die „Essens Beste“ sponsern, waren von den Leistungen der angehenden Werbeprofis durchweg begeistert: „Alle Konzepte haben ‚Pfiff’ und wurden wirkungsvoll in Szene gesetzt und präsentiert“, so die einhellige Meinung der Jury. Nach eingehender Diskussion entschied sie sich für das Konzept von Sarah Rittershaus, Pierre Schmidt, Alexander Kropf, Ramona Nowosatka und Bianca Klein. Ihr Kommunikationskonzept betont die hochkarätige Preisverleihung von „Essens Beste“, die sie unter anderem mit einem roten Teppich symbolisieren. Die Nähe, die sie mit ihrem Start-Slogan zur Oscar-, Grammy-, Echo- und Bambi-Preisverleihung herstellen, soll den gesellschaftlichen Stellenwert von „Essens Beste“ unterstreichen.
Zum Hintergrund: Bei der Aktion „Essens Beste“ sollen Essener Bürger in sieben Kategorien junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren vorschlagen, die sich mit besonderen Talenten, einer besonderen Geschichte oder einer außergewöhnlichen Idee hervorgetan haben. Die jungen Leute können sich aber auch selber als „Essens Beste“ bewerben. Bei der großen Gala in der Essener Philharmonie am 10. März 2012 sollen die Preisträger geehrt werden. Ihnen winken ein Preisgeld von 5.000 Euro und wertvolle Sachpreise. Starten wird „Essens Beste“ nach den Sommerferien.