RWE-Geschäftsführer Dr. Michael Welling selbst möchte Coach Benjamin De Biasi von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung als Assistent bei den Trainingseinheiten zur Seite stehen und freut sich auf das Projekt: „Wir sind als Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen zweimal gegen eine Best-of-Auswahl der Spieler des Eggers-Cups angetreten. Es war in beiden Begegnungen knapp und hat riesigen Spaß gemacht. Die Jugendlichen sind beim Thema Fußball und RWE extrem engagiert und können diese Motivation im Rahmen des neuen Teams hoffentlich auch dazu nutzen, ihre persönliche und berufliche Perspektive positiv zu gestalten.“
Genau diese Idee fasziniert auch Partner und Anstifter Freddy Fischer, der mit seiner Stiftung spontan bereit war, die Mannschaft mit Trikotsätzen, Trainingsanzügen und dem nötigen Equipment für professionelle Übungseinheiten auszustatten: „Mir gefällt der Ansatz, junge Menschen positiv auf ihrem Weg in gesellschaftliche Aktivitäten und ins Berufsleben zu fördern. Deshalb bekommt die Gruppe sämtliche Voraussetzungen, um sportlich bestehen zu können und sich als Mitglied der rot-weissen Familie standesgemäß zu präsentieren.“
Thomas Virnich, stellvertretender Geschäftsführer der JHE, war von der Teamvorstellung begeistert und stellte schmunzelnd fest: "Eine tolle Aktion von Rot-Weiss Essen. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg in der Kreisliga C und kann schon jetzt vermelden: Mit dem Abstieg haben die Jungs nächste Saison nichts zu tun."
RWE III mit JHE-Beteiligung