SauberZauber im JHE-Lager

Rund 15.000 Zangen: Eine imposante Zahl. Am 15. März 2014 findet der neunte pico-bello-SauberZauber der Stadt Essen statt. Essener Bürger können dabei ehrenamtlich an der Reinigung ihrer Heimatstadt teilnehmen, um ein Bewusstsein für das Thema Sauberkeit zu schaffen. Im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) werden die Arbeitsmaterialien für die Aktion von der Jugendhilfe Essen gGmbH (JHE) derzeit gelagert, zusammengepackt und kommissioniert.

Ausbilderin Rosi Zweydorf (li.) und ihre Azubis sind bereit für den SauberZauber.

Die Gänge des JHE-Lagers quellen vor Picco-Bello-SauberZauber-Materialien über.

Mehrere tausend Zangen, unzählige Warnwesten in verschiedenen Größen, zahlreiche Arbeitshandschuhe für Kinder und Erwachsene und riesige Mengen an Stickern der Aktion Picco-Bello-SauberZauber füllen gerade die Regale und Gänge des Lagers der Jugendhilfe Essen in der Schürmannstraße. Hier werden alle Arbeitsmaterialien für die Essener Groß-Aktion gezählt, geprüft und gelagert, bevor sie an Einrichtungen, Schulen und Privatpersonen verteilt werden.

„Kommissioniert werden die Werkzeuge von den Fachlageristen und Lagerhelfern des ersten und zweiten Lehrjahres der Jugendberufshilfe, geliefert werden die Arbeitsutensilien hinterher von der EBE“, erläutert JHE-Ausbilderin Rosi Zweydorf. Auch bei der Aktion selbst ist die Jugendhilfe Essen dabei: Am Picco-Bello-SauberZauber nehmen viele Schulen des Offenen Ganztags und verschiedene Kinder- und Jugendeinrichtungen der JHE teil.

Text: Alexander Müller, Fotos: Tani Capitain

Ausbilderin Rosi Zweydorf (li.) und ihre Azubis sind bereit für den SauberZauber.

Die Gänge des JHE-Lagers quellen vor Picco-Bello-SauberZauber-Materialien über.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>SauberZauber im JHE-Lager