Die Woche startete mit Kennlernspielen. Der Spaß begleitete die Kinder die ganze Woche lang, denn das Erzieher*innen-Team um Katharina Esser, Nicole Falagan, Michelle Rubel und Lara Schröder sowie die Springer-Kolleg*innen hatte sich ein buntes Programm überlegt. Es gab z. B. das Eisschollenspiel, bei dem die Kinder einander immer von hinten nach vorne eine Blatt-Eisscholle reichen mussten, um weiter nach vorne zu kommen. Zahlreiche kreative und sportliche Angebote ergänzten den Spaß. Darunter waren eine Töpferwerkstatt und „Kunst im Koffer“.
Kids präsentierten ihre Experimente
Um die acht Tugenden Achtsamkeit, Friedlichkeit, Kreativität, Verantwortung, Selbstfürsorge, Dankbarkeit, Wissen und Mut noch besser zu verinnerlichen und selbst etwas Neues und Spannendes auszuprobieren, konnten die Kinder freiwillig bei vier Experimenten mitmachen. Als Höhepunkt präsentierten diese zwölf mutigen Kids ihre Versuche: Mit dabei waren ein ausbrechender Vulkan, ein Stromleiter über Kartoffeln und das Aufblasen von Luftballons durch Flaschen.
Am Ende erhielten die Facettenreich-Kinder noch ein Zertifikat. Darauf wurde die Teilnahme bei den Experimenten betont und ihre besten Tugenden, die sie sich während der Woche verdient hatten, ausgezeichnet. Seit Montag ist die Ferienbetreuung in der Ludgerusschule.
Offener Ganztag bei der JHE
Text und Fotos: Katharina Hackenberg
Schöne Ferien in der Fischlaker-OGS