„Schöne Zeit“: HipHop-Track aus der Gervinus-OGS

Schon unter normalen Bedingungen vergeht die Grundschulzeit für Kinder wie im Flug: Plötzlich sind sie drei Köpfe größer und schon kleine, große Persönlichkeiten. Vier Jahre voller Erinnerungen haben die Kids des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Gervinusschule mit einem eigenen HipHop-Track unter dem Titel „Schöne Zeit“ festgehalten.

Vertonte Erinnerungen: Die Kinder der Gervinus-OGS haben die vier Jahre Grundschulzeit mit einem HipHop-Track Revue passieren lassen. Symbolfoto: Lucas Alexander/pexels.com

Die heutigen Viertklässler mussten lernen, anderthalb Jahre dieser wertvollen Zeit im Home-Schooling zu verbringen und an vielen Stellen für die Erwachsenenwelt zurückstecken. Deshalb war es eine schöne Fügung, dass der OGS-Betrieb sechs Wochen vor den Sommerferien in Teilen wieder wie gewohnt stattfinden und das Ganztagsteam um Jugendhilfe-Erzieherin Lara Hausmann-Ali einen lange geplanten HipHop-Workshop mit den Kids durchführen konnte: „Die Kinder sammelten Ideen, Themen, die sie in letzter Zeit beschäftigten, Fragen und Feststellungen, die ihnen wichtig waren, um sie dann in den Text mit einfließen zu lassen“, berichtet die JHE-Erzieherin.

Professionelle Aufnahme
Der Musiker und Pädagoge Hossam Ali leitete den Workshop, überarbeitete die Texte und nahm die Kinder mit einem professionellen mobilen Tonstudio im Ganztag auf. Alle Kinder schafften es, ihre Rap-Parts auswendig zu lernen, und waren aufgeregt, ihre Stimmen aus dem Lautsprecher zu hören.
Die fertige Aufnahme präsentierten die OGS-Kinder auf ihrer Abschlussfeier allen anderen Kids der Schule, die fröhlich in den Refrain miteinstimmten. „Danke für die schöne Zeit“, wünscht Hausmann-Ali ihnen viel Erfolg auf den weiterführenden Schulen.

Hier gibt’s den OGS-Track „Schöne Zeit“ zum [Download]

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportät Gervinusschule

Vertonte Erinnerungen: Die Kinder der Gervinus-OGS haben die vier Jahre Grundschulzeit mit einem HipHop-Track Revue passieren lassen. Symbolfoto: Lucas Alexander/pexels.com

>AktuellesNews>„Schöne Zeit“: HipHop-Track aus der Gervinus-OGS