Wegen der Größe des Zoos fällt die Wahl schwer, in welchem Parkabschnitt man anfangen soll. Der Weg führt die Schüler zunächst nach Alaska. Erstes Highlight sind die quirligen Waschbären, deren Gehege sofort von den Kindern umringt wird. Weiter geht‘s durch die majestätischen Berglandschaften des Kodiakbärengeheges: Nacheinander trauen sich alle wagemutig über die wackelige Hängebrücke, die sich abenteuerlich entlang eines Wasserfall über das Flussbett spannt.
Als nächste Attraktion beeindruckt ein annähernd zehn Meter langer begehbarer Glastunnel unter dem Seelöwenbecken. Plötzlich ein kurzer Schrei: Zwei Schüler sind wenige Meter vorgelaufen und von einem riesenhaften Eisbären überrascht worden, der direkt neben ihnen auf eine Glasscheibe im Eisbärenbecken zugeschwommen ist. Der weiße Gigant stößt sich mit seinen geschätzten drei Metern Länge vom Beckenrand ab, um abermals das Bassin zu durchqueren.
Abenteuer Afrika
In der Afrika-Themenwelt angekommen, versammelt sich die Gruppe zuerst bei den Löwen. Dort stehen die Kinder vorm durchsichtigen Plexiglas des Geheges, dessen hungrig aussehende Bewohner sie scheinbar mühelos erreichen können. Ein großes Löwenmännchen trägt seine prächtige Mähne zur Schau und die Schüler können sich ihm hinter einer dicken Glasscheibe bis auf wenige Zentimeter gefahrlos nähern. Das Gähnen des Königs der Tiere macht aber allen klar, dass er auch ganz anders kann, als sich nur entspannt in der Ecke zu räkeln.
Die Gruppe geht weiter und plötzlich wollen alle nur eins: Schifffahren. Die Attraktion „African Queen“ lockt ihre Besucher mit einer Fahrt vorbei an streitenden Pavianen, trägen Nilpferden und eleganten Flamingos.
Asiatische Abendsonne
Nach Abstechern zu putzigen Erdmännchen und zum Affenhaus wird der nächste Themenbereich bestürmt: Asien präsentiert sich von seiner besten Seite. Neben dem malerischen Panorama, bestehend aus einer am Wasser gelegenen Tempellandschaft in der roten Abendsonne, interessiert nun vor allem der Spielplatz am Tropenhaus.
Als alle wieder zufrieden im Bus sitzen, kommt sofort die Frage: „Wann machen wir den nächsten Ausflug?“ Der lässt sicher nicht lange auf sich warten, doch jetzt sind erst einmal Ferien!
Hier geht’s zur Internetseite der Ganztagsbetreuung Sekundarstufe I.
Text: Tobias Schröder, Fotos: Melanie Hackbarth
Sek I: Abenteuerlicher Erlebnistag im Zoo