In den Alphabetisierungsklassen soll ein Grundwortschatz aufgebaut werden, der es den Jugendlichen ermöglicht, nach maximal zwei Jahren in Regelklassen zu wechseln. Zurzeit werden im Rahmen der Sek I 18 Schüler an einem Nachmittag in der Woche betreut. „Unser Angebot ist vielseitig, projektmäßig aufgebaut und an den Interessen der Schüler orientiert“, erläutert Ronja Wüppenhorst, Leiterin der Sek I der Hauptschule Wächtlerstraße. „Unser letztes Projekt war die Erstellung einer Fotostory.“
Die Jugendlichen haben sich dafür in Kleingruppen eine Geschichte ausgedacht, die ihnen entweder selbst so passiert ist oder die sie einfach gerne erzählen wollten. Themen wie Streit mit Mitschülern oder Probleme mit Lehrern waren häufig Inspiration. Mit Unterstützung der Honorarkräfte haben sich die Schüler Szenen und Dialoge zu der Geschichte überlegt und selbst als Darsteller fungiert. Die entsprechenden Szenen wurden fotografiert, ausgedruckt und anschließend gemeinsam auf ein Plakat geklebt. Zum Schluss wurden zu den einzelnen Fotos noch Texte oder Sprechblasen hinzugefügt.
„Bei dem Projekt standen Teamarbeit, Kreativität und Sprache im Mittelpunkt. Alles wurde super umgesetzt!“, resümiert Wüppenhorst.
Hier geht's zur Internetseite der Ganztagsbetreuung Sekundarstufe I.