Sommerferien – das volle Programm!

Kanufahren auf der Ruhr, rot-weisses Fußballcamp am Emil-Frick-Haus und Bastel-, Spiel- und Sportangebote im Altenessener Bürgerpark: Traditionell veranstaltet die Jugendhilfe Essen in den Sommerferien, vom 29. Juni bis zum 11. August, ihr beliebtes Betreuungsprogramm.

Jedes Jahr wieder ein Renner: Der Wasserspaß in Steele. Fotos: Müller/JHE

Daumen hoch: Traditionell veranstaltet die JHE in den Sommerferien ihr beliebtes Betreuungsprogramm.

Für ambitionierte kleine Kicker: Das Fußballcamp mit Unterstützung von Rot-Weiss Essen.

Auch der Bürgerpark Altenessen(Achtung: ausgebucht!) wird wie immer im Sommer zum Kinderparadies, denn jede der sechs Ferienwochen hat für jeweils 30 Euro inklusive Verpflegung ein eigenes Motto mit eigenem Programm: In Woche eins wandeln die Kids als Wikinger auf Wickis Spuren, in der zweiten sind Sport und Tanz angesagt, während in Woche drei die Talentschmiede verborgene Fähigkeiten weckt. In der vierten Woche segeln kleine Piraten in die Karibik, in der fünften Woche leben Nachwuchsforscher ihren Entdeckungsdrang aus. Die letzte Woche steht ganz im Zeichen des Zirkus, auf der Jugendfarm Altenessen verabschieden die Kinder am Ende in einer großen Aufführung die Ferienzeit.

In den letzten beiden Wochen, vom 27. Juli bis zum 7. August, freuen sich Sechs- bis Zwölfjährige für faire 40 Euro pro Woche mit Mittagessen und Mineralwasser beim „Abenteuer mit Emil“ auf Sport- und Zirkusangebote. Ambitionierte kleine Kicker kommen beim von Rot-Weiss Essen unterstützen Fußballcamp in der fünften Ferienwoche voll auf ihre Kosten. Der Zirkus-Spaß „Manege Frei“ in der sechsten Woche lässt die jungen Besucher zu Akrobaten, Clowns und Dompteuren werden.

Optimal für Jugendliche ist die „Summerstage“: Hier haben Teenager im Alter von 12 bis 16 Jahren für 50 Euro pro Teilnehmer vom 6. bis zum 11. Juli die Chance, ihr Bühnentalent in den Bereichen Gesang, Video, Tanz und Theater unter Beweis zu stellen. Aber keine Sorge: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, zum Abschluss winkt ein eigener Auftritt.

Bereits lange ausverkauft: Jedes Jahr wieder ein Renner ist der „Wasserspaß im Freibad Steele“. Auf dem Programm für acht- bis zwölfjährige Wasserratten stehen vom 29. Juni bis zum 17. Juli nicht nur Gruppen- und Ballspiele, Kanufahren auf der Ruhr oder Schwimmen, sondern auch abwechslungsreiche Ausflüge. Im Preis von 50 Euro pro Ferienwoche sind unter anderem Getränke, Mittagsimbiss und Eintritt enthalten. Voraussetzung für die Teilnahme sind sichere Schwimmkünste und das Bronzeabzeichen. Sollte der Regen einmal überhand nehmen, besteht die Möglichkeit, auf das Kinder- und Jugendzentrum HüWeg auszuweichen.

Bitte beachten Sie für die nachträgliche Anmeldung auch folgende Einverständniserklärungen und Kontakte:
Bürgerpark Sommerferien 2015 [Download]
Restplätze für die Wochen 3 - 6: Tanja Bessen; Telefon: 0201 88 54 360, E-Mail an t.bessen@jh-essen.de

Abenteuer mit Emil [Download]

Restplätze: Heike Radek, Telefon: 0157 79462404,  E-Mail an h.radek@jh-essen.de

Summstage
Daniel Dimke,
Telefon: 0201 88 54 317E-Mail an d.dimke@jh-essen.de

Aktuelle Stornoregelungen [Download]
Gesamtüberblick Ferienspatz 2015 [Download]


Zusätzliche Informationen zu Anmeldung und Programm gibt es bei Tanja Bessen unter Telefon 0201 88 54 360 oder per E-Mail an t.bessen@jh-essen.de.

Jedes Jahr wieder ein Renner: Der Wasserspaß in Steele. Fotos: Müller/JHE

Daumen hoch: Traditionell veranstaltet die JHE in den Sommerferien ihr beliebtes Betreuungsprogramm.

Für ambitionierte kleine Kicker: Das Fußballcamp mit Unterstützung von Rot-Weiss Essen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Sommerferien – das volle Programm!