Sommerfest: Freude und Gemeinschaft an der Gervinusschule

Vor den großen Ferien fand das diesjährige Sommerfest im Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (jhe) an der Frohnauser Gervinusschule statt – ein rundum gelungener Tag, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird! Nach Unterrichtsschluss machten sich alle Kinder vom Standort Diergardt sowie die Kinder der „Acht-bis-Eins“-Betreuung gruppenweise auf den Weg zum Gervinusstandort. Dort wartete ein buntes, von den Jugendhilfe-Erzieher*innen und -Fachkräften in Zusammenarbeit mit Linea e. V. organisiertes Spiel- und Spaßprogramm auf die Kids.

Ein OGS-Kind hat ein buntes Gesicht vom Kinderschminken.

Abwechslungsreiche Angebote: Auf dem großen Sommerfest der Gervinusschule gab es unter anderem Kinderschminken. Foto: jhe

Zur Stärkung gab es für alle Kinder Pizza und natürlich genügend zu trinken. Das Wetter spielte dabei hervorragend mit: Es war trocken, nicht zu heiß und somit perfekt für einen Tag im Freien. „Ein echtes Kinderparadies entstand mit Highlights wie einem Popcornstand, einer großen Hüpfburg, verschiedenen Sport- und Malangeboten, einem Rätseltisch und dem beliebten Kinderschminken“, berichtet Paula Ennenbach aus dem Jugendhilfe-Team im Offenen Ganztag des Diergardt-Standorts der Gervinusschule.

Kinder konnten neue Freundschaften schließen
Die Erzieher*innen beider Standorte trugen mit kreativen Angeboten zum Gelingen bei. So freuten sich die Kinder über einen Parcours, bunte Strähnen fürs Haar, Glitzertattoos oder Wurfspiele. Als besonderes Highlight gab es Slush Ice: die perfekte Abkühlung und ein krönender Abschluss eines tollen Tages.
Für viele Ganztagsschüler*innen war es nicht nur ein Tag voller Spiel und Spaß, sondern auch eine Gelegenheit, Kinder vom anderen Standort kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen oder bekannte Gesichter wiederzusehen.

Paula Ennenbach ist mehr als zufrieden mit dem schönen Fest: „Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für die hervorragende Planung und Umsetzung. Das Fest war ein schönes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit beider Standorte und ein echtes Highlight im Schuljahr.“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen

Ein OGS-Kind hat ein buntes Gesicht vom Kinderschminken.

Abwechslungsreiche Angebote: Auf dem großen Sommerfest der Gervinusschule gab es unter anderem Kinderschminken. Foto: jhe

Symbolbild Homepage
>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Sommerfest: Freude und Gemeinschaft an der Gervinusschule
Symbolbild Drucker